Google Chrome offiziell angekündigt – Release noch heute Abend!

Chrome

Nun ist es offiziell: Google wird Google Chrome womöglich noch heute veröffentlichen. Dies geht aus einem Posting im Google Blog vor. Dort heißt es „We will be launching the beta version of Google Chrome tomorrow in more than 100 countries.“

Leider werden die Linux und Mac Nutzer vorerst wieder ausgesperrt sein. Google Chrome wird nur Windows in einer Beta Version veröffentlicht.

Im Posting gibt es weitere Details zum Browser. So basiert er nicht ausschließlich auf Webkit sondern enthält auch Teile des Mozilla Firefox.

» Google Blog: A fresh take on the browser

Philipp Lenssen hat weitere Screenshots veröffentlicht:
Das ist die Startseite:
google-chrome-screenshot

Eine Funktion der Adressleiste ist der awesomebar vom Firefox 3 sehr ähnlich, heißt im Google Chrome omnibox:
1

Die Startseite zeigt immer neun kleine Vorschaubilder. Sie wird geöffnet, wenn man einen Tab öffnet:
2

Vermutlich mit Gears werden zu Webseiten Shortcuts auf dem Desktop, der Schnellstartleiste oder dem Programmmenü erstellt, hier beim Calendar:
calendar

Zoomen bei Tabs:
tabs

Der Taskmanager beobachtet jede Seite und zeigt wie viel Speicher sie verbraucht.
5

Der Igonito Modus:
6

Weiteres Beispiel für die Auto Vervollständigung:
7

Eine Seite als Lesezeichen speichern:
8

Die Einstellungen sind in einem Drop Menü:
8

Der Download-Status wird in der Statusleiste angezeigt:
10

» Blogoscoped
» Google Chrome Comic bei Google Books

Lenssen hat mit dem Zeichner des Comics gesprochen. Dieser sagte, dass er seit März am Comic gearbeitet hat. Scott McCloud hat inzwischen ein kleines Mini FAQ dazu veröffentlicht.

Auf gears.google.com/chrome hatte Google die Tour zum Chrome veröffentlicht gehabt. Inzwischen ist sie wieder offline.

Mit einer Veröffentlichung rechne ich mit zwischen 20 und 22 Uhr.

[Screenshots by Google]



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 64 Kommentare zum Thema "Google Chrome offiziell angekündigt – Release noch heute Abend!"

  • Kann mir jemand sagen, welches Ziel Google mit dem neuen Browser verfolgt? Eigentlich gibt es doch schon genug Browser.

  • also vieles erinnert mich an den aktuellen opera

    die 9 vorschau seiten, tabs oberhalb der url, zoomen in den tabs

  • @ ASC

    Mehr Komfort für den Surfer, damit der Länger im Internet bleibt und Google mehr Geld machen kann.

    Zum anderen will Google das Internet aufpolieren, schneller machen und die Internetsprache schneller entwickeln…

  • Vieles schaut ja sehr vielversprechend aus, aber ob sie mich von meinem geliebten Firefox wegbringen können muss man erst sehen.

    P.S.: Und ich dachte nach dem Deal zwischen Mozilla und Google, dass es wohl doch keinen GBrowser geben wird. Falsch gedacht.

    P.S.S.: Ob der Browser auch auf Android drauf sein wird?

  • Google findet halt dass sich das Internet zu langsam entwickelt und will jetzt ein bisschen mitmischen… hofft dadurch dass die anderen Browser auch mitziehen und sich ebenfalls schneller entwickeln..

    außerdem wird Google dadurch noch unabhängiger…
    die haben schon einen fast eigenen Satelliten eingene Leitungen über Ozenae..
    Google will halt nicht mehr so abhängig von anderen sein

  • Die Tabs in dem Browser werden unabhängig voneinander laufen, d.h. wenn eine Seite wegen fehlerhaftem Javascript oder zu aufwändiger Flashinhalte die Systemperformance frisst, kann man das erkennen und das entsprechende Tab schließen ohne daß der ganze Browser in Mitleidenschaft gezogen wird. Auch das Sicherheitskonzept ist vielversprechend.

    Obendrein ist alles open source und Google ermutigt die Konkurrenz, sich frei und ohne Bedingungen (nicht mal GPL) an der Codebasis zu bedienen. Es geht Google also tatsächlich um eine Verbesserung aller Browser.

  • Zitat:
    Web-Applikationen im eigenen Fenster: Anwender sollen Web-Anwendungen in einem Browser-Fenster ohne Adresszeile und Toolbar starten können. Damit erhalten diese das Look&Feel eines lokal installierten Programms.

    Zitat von chip.de

    Zitat:
    ermutlich mit Gears werden zu Webseiten Shortcuts auf dem Desktop, der Schnellstartleiste oder dem Programmmenü erstellt

    Das ist für mich eine sehr gute Funktion. Auf sowas habe ich schon lange gewartet.

  • dass Google einen eigenen Taskmanager für sein Browser hat find ich sehr nützlich….
    wenn ein Tab nicht mehr reagiert muss man nicht mehr den ganzen Browser schließen sondern kann einfach den betreffenden Tab schließen

    ich probier Chrome auf jeden fall mal aus
    wenn er echt gut ist benutz ich ihn vll sogar als standartbrowser, aber schätz dass di erste Version noch einige Probleme hat, aber wir werden es noch sehn

  • Google ist doch nun so ein Riesenunternehmen und schafft es nicht, halbwegs zeitnah Mac- und Linuxversionen seiner Software zu veröffentlichen. Find ich schade und sehr ärgerlich.

  • ich hoffe, dass Chrome eine riesen Macke hat, oder spätestens morgen die ersten Sicherheitslücken auftauchen….. … ich werde den nicht nutzen – ist mir zuviel Kontrolle im Netz durch eine Firma… sorry

  • @Alex. R.: Chrome ist im Beta-Stadium wenn er veröffendlicht wird da ist es doch klar dass er noch ein paar Macken haben kann. Is ja genauso beim IE 8, Beta-Stadium ist halt noch nicht das fertige Produkt

  • Das Chrome nur für Windows veröffentlicht wird ist wirklich verdammt ärgerlich.
    Zumal sie damit ja einen Konkurrente indirekt unterstützen 😉

  • Mann, sind da einige Schreiber naiv. Von wegen, Google will die Browser verbessern und uns alle an Open Source teilhaben lassen … schlaft weiter!

    Das ist der massivste Angriff auf Microsoft seit ewig. Mit einem eigenen Browser wird Google Docs stärker genutzt und Google hat einen direkten Zugriff aufs Desktop. Später wird das ein Betriebssystemersatz, dann braucht es weder Windows noch MS Office. Und das mobile Betriebssystem steht ja auch schon vor der Tür.

    In der Google-Zentrale auf dem berühmten Whiteboard wurde mal „Weltherrschaft“ als Ziel aufgeschrieben. Zumindest der digitalen Weltherrschaft kommt Google hiermit einen großen Schritt näher.

  • Ein massiver Angriff auf MS? Nur zu begrüßen!

    Klar ist aber, das man Google stoppen muss, wenns zu kritisch wird. Und das traue ich dem WWW zu, den Google greift nach dem Internet, eine Quelle die OS-unabhängig ist – da wird niemand einfach ruhig bleiben.

  • @weobomat
    Verschwörungstheorien sind hier wirklich nützlich, ich denk auch, dass google da schon „sehr an die zukunft denkt“. Ich denk, dass MS IE jetzt auch noch seinen Markt behaupten muss (vor allem wenn google mal werbung für den Browser auf der Startseite schaltet). Mozilla Verfechter (ich auch 😉 ) werden immer noch dabei bleiben (schon allein wegen den super Addons). Google kann somit mehr Einnahmen generieren (denken wir an Werbung in Emails). Bin mal gespannt, was das noch wird ^^ Obs google irgendwann mal so geht wie Microsoft -> Technologie verschlafen (Internet) und dafür ewig bluten? 😉

  • Spiegel.de meint ab 21 Uhr in Deutschland verfügbar. Haha bin mal gespannt ob das die Google Server aushalten werden …

  • Hoffentlich klaut der nicht zuviele Ressourcen.
    Google scheint aber CPU freundlich programmieren zu wollen (gibt sogar einen eigenen Taskmanager).
    Ich habe lange über Flash geschimpft, weil es meine CPU auf 100 bringt, bis ich durch Safari entdeckt habe dass es nicht an Flash sondern am Firefox liegt. Mit Safari bin ich aber auch nicht ganz zufrieden, da Googles Browser auf Webkit basiert bin ich zuversichtlich, dass dies der Browser sein könnte auf den ich schon so lange warte!

  • Die Mozilla-Foundation wird jetzt auch erstmal schlucken.
    Wenn Google nun das letzte mal den Vetrag verlängert hat sind bald 80% ihrer Einnahmen aufgrund von Chrome weg…

    Ich freu mich aufjedenfall auf heut Abend…!

  • Ich denke nicht, dass sich Chrome gegen Firefox durchsetzen wird. Es gibt im Moment so viele Erweiterungen für den FF, die ihn zum besten Browser machen, den man im Moment bekommen kann.

    Man kann nur hoffen, dass es für Chrome auch eine gute Erweiterungs-Schnittstelle geben wird.

  • Meiner Meinung, sehen die Funktionen auf den ersten Blick ziemlich gut und vielversprechend aus.
    Leider gibt es das schon lange entweder im FF, IE, oder Opera Browser. Das einzig schöne es sieht so aus als ob Google auf Einfachheit und keinen überladenen Browser präsentiert.

    Wie viel „Macht“ mehr Google nun wegen der Möglichkeit hat und Gears und Desktop ist schwer zusagen, nur Google allein wird wohl den wirklichen Nutzen des Browser kennen.

    Was mich stört ist ausserdem das es bis jetzt keinen wirklich guten Brwoser gib der Internetseiten 100% genau darstellt, sprich Acid 3 Test usw.

    Ein Browser der Inhalte schnell aufbaut und dafür wenig Speicher in Anspruch nimmt wäre auch mal nicht schlecht, FireFox frisst bei über 8 tabs oder nur wenigen Videos (youtube) unmengen an Speicher über 200MB….

  • Die Webkit Nightlies erziehen 100%. Safari 4 wird ihn vermutlich als erste finaler öffentlicher Browser bestehen

  • Google will nicht die „Weltherrschaft“ im inet
    Es versucht nur einen Browser zu entwickeln bei den sie keine Kohle an irgendjemand schickn müssen um Startseite oder Standartsuchmaschine zu sein..

    Die versuchen nur mit Microsoft etwas zu konkurrieren

    Micorsoft hat genauso wie Google eigene Suchmaschine, tausende von Programmen, Webbrowser, Betriebssystem …

  • Super Sache, nur das es von der Beta keine Linux Version gibt lässt die Sympathie-Punkte bei mir purzeln, aber da ich schon sehr lange auf den Browser warte, denke ich, das ich mal wieder Windoof booten werde, auch wenn es mir weh tut.

    P.S.:Wenn in einer Nacht so lang erwartete Erscheinungen sind, könnte es sein, das da noch mehr kommt?
    P.S.S.:Picasa 3.0>>>>>>>neues Picasaweb?

  • Windows Nutzer sind halt immer noch die meisten Google Nutzer.

    Neues Picasa Web glaub ich nicht, vielleich in einem Monat.

    PS: Es heißt nicht PSS sondern PPS 🙂

  • hoffe dass demnächst ein windowsersatz von google geliefert wird, auf dem man auch .exe dateien ohne probleme (wie auf linux) zu laufen bekommt.

  • Meiner Meinung nach ist das eine sehr besorgnis erregende Entwicklung – zumal man mit einer lokal installierten Software den PC google quasi offen stellt.
    Das Argument Opensource zieht in sofern nicht, da Open Source nicht heißt, dass auch die Sourcen des wirklich als Binary verbreiteten Produkts offen stehen.
    Das ganz als unterstützung von Open Source darzustellen ist nahezu lächerlich. Google unterstützt damit keines Falls, sondern wird (wenn wirklich die Verträge nicht weiterlaufen sollten) Mozilla und anderen Open Source Projekten echten schaden zu fügen.
    Ein Milliarden-Unternehmen wie google hat andere möglichkeiten Open Source zu unterstützen. Desweiteren haben wir in der verganenheit gesehen, dass Google nichts tut ohne irgendeinen nutzen daraus ziehen zu können.

  • @Pascal:
    Jo, seh ich jetzt auch 😀
    Vorhin kam nur noch nichts bei mir. Musik vor Beginn einer PK ist ja immer ein gutes Zeichen 😉

  • Um 21:00 Uhr ist es soweit. Wurde mit heute Mittag von Stefan Keuchel (Sprecher Google Germany) bestätigt 🙂

  • @ Pascal:
    Hey, wie lange wird es dauern… zwischen der veröffentlichung und der berichtung hier?? ich muss, auch wenn es nur eine beta ist, das ding sofort downloaden… ich hoffe, es werden alle machen, denn wenn wir uns alle zusammen tun… schaffen wir es vielleicht die google server in die knie zu zwingen 😉

  • @sbs01: Plane es so zu machen wie bei Google Knol. Artikel mit 10 Zeilen raushauen und dann weiter schreiben und veröffentlichen.

    Hab darin Erfahrung. Schon öfters gemacht 😉

  • Habe es falsch verstanden. Ich dachte er meint den release. Die PK um 20 Uhr (vor 5 Minuten ;)) und der release um 21 Uhr. Sorry

Kommentare sind geschlossen.