Ein kleines Feature-Update hat Tino am Dienstag nicht angesprochen: Denn seit dem Picasa Web Update könnt Ihr Bilder auch per Mail hochladen. In den Einstellungen könnt hier eine eMail Adresse festlegen.
Das Muster dieser Adresse ist aber schon ziemlich vorgegeben: username.geheimwort@picasaweb.com
Das Geheimwort sollte nach Google Vorgaben 6-15 Zeichen lange sein. Man kann sowohl Buchstaben als auch Zahlen verwenden. Sonderzeichen wie ?%$ werden nicht akzeptiert.
Die Fotos landen automatisch in Album Drop Box, welches im November 2007 für das orkut Gästealbum eingebaut wurde. Das Album ist automatisch nicht öffentlich.
Diese Funktion ist sehr nützlich. Oft haben sich Nutzer gewünscht, dass man Bilder aus Google Mail in Picasa Web speichern kann. Diese Mail Funktion erfüllt den Wunsch zwar nicht ganz, aber Ihr könnt ja eine Mail mit Bildern einfach an Eure @picasaweb.com Adresse weiterleiten.
Nachteil ist natürlich, dass die Bilder ein der Drop Box landen. Von dort aus könnt Ihr sie aber in vorhandene Order neue Alben verschieben bzw. Kopieren. Klickt in der Drop Box – bzw. der Ablagebox wie sie auf Deutsch heißt – auf Bearbeiten und wählt dann „Organisieren und neu anordnen“ aus.
Dort könnt Ihr mehrere Fotos markieren und über das Menü verschieben oder kopieren.
Was ich mir bei diesem Feature nicht gefällt ist, dass alle Alben in der Ablagebox landen, wenn es kein Album mit dem Namen gibt. Diese Funktion sollte wie folgt verbessert werden:
Der Betreff gibt den Albumnamen an. Sagen wir man hat ein Album Google, dann werden Fotos mit dem Betreff in dem Album Google gespeichert. Schickt man Bilder in einer Mail mit Betreff bswp. Firefox und ein Album Firefox existiert nicht, wird es erstellt. Außerdem wäre es schön, wenn man eine Bestätigungsmail bekommen würde, ähnlich wie bei Google Docs.
PS: Die Adresse im Screenshot war nur für den Artikel so gewählt 🙂
[thx to: Snigga]