Analytics zeigt demnächst detaillierte AdSense-Statistiken
+
Unterschiedlicher könnten 2 Google-Services eigentlich nicht sein: Während Google Analytics noch das letzte Tröpfchen Daten herauspresst und analysiert, hält sich AdSense eher zurück und gibt so wenig Statistiken und Einblicke wie möglich. Genau diese beiden werden in den nächsten Tagen oder Wochen miteinander kombiniert werden – zu einem sehr mächtigen Werkzeug für Admins.
Scheinbar hat Google die Integration von Adsense in Analytics bei einigen Usern schon getestet, so dass ein Haufen Screenshots an die Öffentlichkeit gekommen sind. Durch die Verbindung des AdSense- mit dem Google-Account war es natürlich nur eine Frage der Zeit bis die Daten auch in anderen Anwendungen verwendet werden. AdWords hingegen ist bereits seit über einem Jahr in Analytics integriert.
Die AdSense-Sektion befindet sich im Bereich „Content“ und zeigt genau an wie oft Anzeigen eingeblendet worden sind, wie oft darauf geklickt wurde und wieviel dabei verdient worden ist. Das ganze lässt sich detailliert nach Webseite auflisten, nach User filtern oder auch nach Referer filtern. So kann man dann z.B. sehen dass User von google.com öfter auf Banner klicken als die von yahoo.com (Nur ein Beispiel).
Ich denke das ist wirklich eine sehr sinnvolle Erweiterung, da man jetzt auch genau sehen kann welche Seite einem wieviel Geld bzw. Klicks gebracht hat. Für Webseiten die einzig und allein auf Monetarisierung ausgelegt sind natürlich eine neue unverzichtbare Quelle die Anhaltspunkte darüber gibt welche Bereiche/Artikel sich lohnen und welche nicht. Bisher ließ sich so etwas nur per internem Tracking oder per AdSense-Channels herausfinden – nicht gerade komfortabel
Wann das ganze freigeschaltet wird ist noch nicht bekannt, ich gehe aber davon aus dass es wohl noch in diesem Monat soweit sein wird. Dürfte mal wieder ein Killerargument für alle AdSenser sein auch Analytics einzusetzen.
» Weitere Screenshots bei labnol
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Hallo,
also ich muss sagen ich habe mich vor einer Woche für AdSense angemeldet und bekam gleich bei der Anmeldung (oder kurz danach) die Frage gestellt ob ich denn Analytics nutzen möchte.
Das Analytics Script hab ich wieder von meinem Blog genommen, da mir die ganze Sache mit den Datenschützern und Abmahnungen dann doch zu heiß geworden ist. Vertraue jetzt lieber auf die WordPress Statistik, die keine IPs speichert, aber trotzdem angeklickte Links und Top postings aufzeigt.
@Jochen: Abmahnungen wegen Analytics? Du hast nicht zufällig Links die das belegen?
Das ist ne geile Sache! Darauf warte ich schon lange. Danke für den Beitrag 🙂
Na das ist ja mal eine tolle Neuigkeit – auf sowas warte ich schon ewig. Echt klasse Feature von Google! Kanns kaum mehr abwarten 🙂
@ Rene Fischer
Es steht zwar hier nicht explizit drin, aber irgendwo hab ich gelesen, dass der Bund und einige Parteien Google Analytics eingesetzt haben.
http://www.heise.de/newsticker/Zypries-droht-Haft-oder-Ordnungsgeld-beim-Speichern-von-IP-Adressen–/meldung/103440
Hoffe, dass es bei mir bald freigeschaltet wird.
Werden sich auch einzelne Blöcke Seiten-spezifisch tracken lassen?
Und eine Intraday-Analyse des eCPM, nach Stunden aufbereitet, wäre auch sehr interessant.