GeoEye: Google-Satellit startet in 6 Tagen ins Weltall
Das Google-Logo prangt nun auf einem Satelliten im Weltraum. Die bisher eingekauften Satellitenbilder von Maps und Earth werden nun mit Bildern eines neuen Satelliten der Firma GeoEye ergänzt, der Fotos mit einer noch höheren Genauigkeit schießt. GeoEye wird den neuen Satelliten schon in der nächsten Woche ins All schießen. Das Kartenmaterial dürfte dadurch deutlich aktueller werden.
Bisher haben die Satellitenaufnahmen ein Durchschnittsalter von 2-3 Jahren (teilweise sogar 5-6 Jahre), was natürlich gerade bei der Verwendung als Navigationssystem oder Urlaubs-Planer nicht akzeptabel ist. Der neue Satellit hingegen soll ständig die Erde umkreisen und Google permanent mit neuen Fotos versorgen. Innerhalb eines Tages lässt sich mit dem neuen Satelliten eine Fläche so groß wie Polen mit einer Genauigkeit von 40 cm fotografieren.
Wie viel Google in das Projekt investiert hat ist derzeit nicht bekannt, wohl aber dass Google der einzige Kartenanbieter ist der auf diese Daten Zugriff hat. GeoEye sammelt zwar ebenfalls Daten, verwendet diese aber nicht zur Kartografie – die Fotos haben also quasi das Copyright von Google. Dadurch kann man jetzt vor allem mehr auf regionale Ereignisse reagieren oder auch Veränderungen des Landschaftsbildes dokumentieren.
Starten wird der 2 Tonnen schwere Satellit nächsten Donnerstag von der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien. Er wird die Erde in 680 Kilometer Höhe umkreisen und Fotos mit einer Genauigkeit von 40cm/Pixel liefern. Google verwendet allerdings nur Aufnahmen von höchstens 50cm/Pixel – aus Datenschutzgründen.
Da der Satellit mit einem Google-Aufkleber geschmückt sein wird, hat es die Marke Google endlich auch ins Weltall geschafft 😉
Google ist allerdings nicht der alleinige Partner der Firma GeoEye sondern nur der größte kommerzielle Investor. Die Bilder gehen auch an die weitere Behörden und Institutionen, die diese Aufnahmen verwenden.
Auch wenn ich es so geschrieben habe – der Satellit ist kein „Google-Satellit“ – Google ist nur Partner
[WinFuture, thx to: vectrex, heise]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Endlich aktuellere Bilder! Find ich gut.
ist der nächste schritt die eigene raumstation? gooSS hört sich ganz nett an,vielleicht ist es eines tages so weit und google kartograhiert das all… captain kirk lässt grüssen
Find ich gut das endlich mal neue Bilder gemacht werden, und hoffentlich werden dann auch mal die „nicht-Großstadt“ Flächen mit höchster zoomstufe angezeigt, sonst findet man ja nie das gesuchte Haus in irgendwelchen Dörfern…
Das heißt man kann in 1,3 Jahren die komplette Erde (nur Landflächen) abfotografieren.
@majestic: ist es nicht schon längst soweit? sky.google.com =D
Kann es schon jetzt nicht erwarten, Fotos von diesen Satelitten zu sehen 😉
Ahh, bald hat Google dann die ISS² … 🙂
Aber mal ehrlich wer hätte das damals gedacht, das Google einmal einen „eigenen“ Satelliten ins All schicken würde … Wahnsinn
Das Gerät nennt sich „Satellit“ und nicht Staelit
Und auch nicht „Satelitt“ 😉
Scheint ein weit verbreiteter FEhler zu sein – Google spuckt bei beiden annähernd die gleiche Anzahl Ergebnisse aus.
Aber ich gelobe Besserung.
Es soll auch noch andere Angebote neben Google geben, z.B.
😉
soviel zum spamschutz lol
In den Kommentaren war kein einziges Wort, was auf unserem Spamfilter steht. Jetzt wird die IP geblockt 🙂
Rechtschreibprüfung via Google? Aha?!
und Staelit scho gar ned, john 😛
@Rene Fischer: hier
Oder auch mal 8 🙂
Manhattan hat 6 Jahre alte Bilder.
@Olaf: hast du ein Freiluftklo^^?
@Justus: das habe ich mich auch gerade gefragt. xD
GeoEye hat unter http://launch.geoeye.com/LaunchSite/ eine Launch Site eingerichtet.
Hat sich der letzte Satellitenstart eigentlich schon bemerkbar gemacht?
http://www.googlewatchblog.de/2007/09/17/neuer-satelit-google-earth-zeigt-demnaechst-schaerfere-bilder/
hoffentlich ist unsere Region dann endlich mal aktuell 🙂
Würde mich auch interessieren…..
Ich frage mich auch, wie lange sich der Satellit im Low Earth Orbit halten kann, bevor keine aktuellen Bilder mehr kommen. (2011 soll ja GeoEye-2 folgen)
Na immerhin sollte bis dahin das Copyright groesstenteils bei Google liegen…
Ansonsten faende ich es auch sinnvoll, wenn gleich eine Sternenkarte angelegt werden wuerde und wenn immer mal ein Bild der ISS genommen werden koennte (was aber wohl nicht scharf sein kann).
rasch, daten erneuern, damit die welt wieder in ordnung ist…
Erwartet jetzt aber bitte nicht aktuelle Bilder von Städten in hoher Auflösung. Die hohe Auflösung, die man aus deutschen Städten wie Karlsruhe gewöhnt ist, läßt sich mit einem Satelliten sicherlich nicht erzielen. Das geht leider nur mit Luftbildern. So ein Satellit isz eher dazu geeinet, flächendeckend aktuelle Bilder in mittelprächtiger Auflösung zu bekommen. Das ist aber auch schon ein großer Fortschritt.
Und,
wo bleiben die Bilder?
@62090:
Das wird noch einige Zeit dauern: Die Bilder müssen erst noch bearbeitet und zusammengesetzt werden. Außerdem sind die Bilder in Maps und Earth ein Mischung aus Satellitenaufnahmen und Fotos, die mit Flugzeugen gemacht wurden.