Google testet in wenigen Tagen mit einigen Werbenden ein neues AdWords-System. Das neue Auktionssystem soll Anzeigen in Echtzeit schalten. Sollte eine Anzeige bisher über einer anderen bei einen bestimmten Suchbegriff stehen, musste man vorab eine Mindestgebot abgegeben. Dies wurde nun geändert.
Je höher „Quality Score“ ist, desto höher war die Position der Anzeige in der Seitenleiste. Nun möchte Google in Echtzeit darüber Entscheiden welche Anzeige an welcher Position in den Ergebnissen erscheint. In den „Quality Score“ fließen unter anderem ein, wie hoch der gebotene Preis ist, wie oft geklickt wurde, die Qualität und Ladezeit der Zielseite. Nun möchte man den Quality Score bei jeder Suchanfrage neu berechnen.
Daher wird das Mindestgebot abgeschafft. Ein „First page bid“ dient nun als Orientierungsgröße. Diese Schätzung soll den Werbern zeigen wie viel sie bieten müssen, um auf die ersten Seite zu gelangen.
Wie schon geschrieben, testet Google des neue System erst noch mit einigen wenigen Nutzern.
[Golem]