Heute hat YouTube, wie angekündigt, den Kinofilm 23 Tage präsentiert. Er besteht ausschließlich aus bei YouTube hochladenen Fan-Videos der Fußball-EM, ohne dabei eine einzige Szene der Spiele zu zeigen.
Der Film hat trotz einer Aneinanderreihung Filmschipseln eine Handlung, in der zwei Fans in 23 Tagen mit Mofas zum EM Finale nach Wien fahren. Obwohl keine einzige Szene die Spiele selbst zeigt is das Geschen aus Stadien, Public Viewing und Wohnzimmern packend, komisch und nicht nur für Fußballfans eine gelunge Umsetzung des Experients, einen Kinofilms aus User generated Content zu produzieren. Die Einnahmen der Vorstellung kommen einem guten Zweck zugute.
Hier ein paar Bilder von der Weltpremiere in Berlin und Links zu den zahlreichen Pressemeldungen:
GWB: Beide Pressemitteilungen zum Film
Spiegel,Focus, Welt, rbb, Berliner Morgenpost,
Hamburger Abendblatt, Frankfurter Rundschau
Die Webseite zum Film: 23tage.de