GoogleWatchBlog

Suchergebnis-Test: Social Search – Die Zukunft der Websuche?

» Web-Version «


Hinter dem, Was wir euch vor 2 Tagen noch als Suchergebnis-Test vorgestellt haben, könnte doch sehr viel mehr stecken als nur eine einfache Feedback-Funktion: Durch das voten und kommentieren von Suchergebnissen baut Google praktisch ein eigenes digg auf und macht aus der eigenen Websuche quasi ein Social Search. Ein jetzt aufgetauchtes Video zeigt die weiteren Funktionen dieses derzeitigen Tests.

Wie man sieht scheint es sich um mehr als nur einen Test zu handeln, da Google noch sehr viel mehr außen herum gebastelt hat. Hat man ein Ergebnis kommentiert, nach oben gevotet oder gar aus den Ergebnissen komplett entfernt wird das nämlich nicht nur für euch selbst gespeichert, sondern ist auch für alle anderen User sichtbar. Nach jeder Suchanfrage kann man sich anzeigen lassen, welche Veränderungen die anderen User an diesen Suchergebnissen vorgenommen haben bzw. welche Kommentare sie dazu abgegeben haben.

Durch dieses Social Search könnte man theoretisch – bis die Spammer das für sich entdecken – noch sehr viel bessere Suchergebnisse finden als durch die Standard-Ergebnisse die der GoogleBot zusammengestellt hat. Die eigenen Veränderungen an Suchergebnissen werden übrigens im Google Profile gespeichert und können jederzeit von euch wieder nachvollzogen oder rückgängig gemacht werden.

Ich denke Google baut da mal wieder etwas sehr großes auf, dem andere Suchmaschinen sehr schnell nachfolgen dürften. Im Grunde ist das eine Mischung aus 4 sehr großen Bereichen des Web1.0 und 2.0: Suchmaschine, digg-Voting-Seiten (Übernahme damals gescheitert), Social Bookmarks und auch ein bißchen Wiki. Alles zusammengefasst würde eine neue große Informationsquelle hervorbringen.

Natürlich muss Google aber auch aufpassen, dass man dadurch nicht seinen größten Trumpf aus der Hand gibt: Den PageRank. Wenn jeder die Suchergebnisse personalisiert und die Leute mehr Social als Normal suchen bietet Google keinen Vorteil mehr den andere Suchmaschinen nicht nachprogrammieren können. Das offizielle Ranking von Google würde zu stark in den Hintergrund rücken. Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😉

Ich bin mal wieder ganz begeistert von diesem Social Search und freue mich darauf wenn das ganze demnächst für alle verfügbar ist. Hat irgendjemand von euch jetzt schon einmal diese Suche testen dürfen?

[TechCrunch]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren