Ende Mai hat Google die nächste Evolutionsstufe von Google Mail angekündigt, und in wenigen Stunden wird es soweit sein: Google Mail kann ab morgen um viele Anwendungen und AddOns erweitert werden die sich innerhalb der Google Mail Labs befinden. Zum Start gibt es 13 Anwendungen die von Googlern entwickelt und optional aktiviert werden können. User sollen aber auch selbst die Möglichkeit haben Anwendungen zu entwickeln.
Noch sind die Labs nicht online, aber das kann sich schon in den nächsten Minuten ändern. Die darin enthaltenen Anwendungen werden innerhalb der Google Mail-Einstellungen aufgelistet und können mit einem Klick in die eigene Oberfläche eingefügt werden. In der rechten oberen Ecke wird, bei aktivierten AddOns, die Anzahl der Erweiterungen angezeigt und natürlich auch die Möglichkeit geboten die Anwendungen wieder abzuschalten.
Hier einige Beispielanwendungen:
Quick Links: Bookmarks innerhalb von Google Mail. Sowohl außerhalb als innerhalb von Google Mail (z.B.: wichtige eMails)
Superstars: Noch mehr Favorite-Icons
Picture Chat: Zeigt das Avatar des Users innerhalb des Google Mail Chats an
Fixed Width Font: Zeigt optional alle Mails in Fixed Width an
Keyboard Shortcuts: Erweitert Google Mail um Keyboard Shortcuts
Mausgesten: Erweitert Google Mail um Mausgesten (z.B. Rechts gedrückt halten und Maus nach Links wechselt zur vorherigen Mail) [Soweit ich weiß etwas komplett neues innerhalb von Web-Anwendungen]
Signature Tweak: Schiebt die Mail-Signatur vor den zitierten Text, statt dahinter
Take A BreaK: Loggt euch aus und nach 15 Minuten automatisch wieder ein. Pause eben 😉
Google Mail wird dadurch im Grunde zur Entwicklungsplattform und Anlaufstelle für viele andere Webdienste die sich selbst in Google Mail integrieren möchten. Die besten Anwendungen, so verspricht Google, sollen einen festen Platz in Google Mail bekommen und eventuell auch standardmäßig integriert werden. Hoffen wir nur dass Google auch eine gut abgeschottete API hat und nicht irgendwelche Anwendungen ungefragt alle Mails abrufen oder weiterleiten…
» Live-Bericht + weitere Screenshot bei TechCrunch
[thx to: webloger]