Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Tested… in Germany 😉 You can see many ads with location in France, for example.
Ich sehe das aber desöfteren und schon seit einiger Zeit. Denke das sind Anzeigen, bei denen im Adwords auch speziell ein regionaler Bezug angegeben wurde. Die Option gibts ja auch schon länger – wurde nur bisher in den Anzeigen selbst nicht angezeigt sondern nur berücksicht, wenn es zu entscheiden galt, ob die Anzeige überhaupt ausgeliefert werden soll.
Wie von jan richtig erkannt wird das angezeigt, wenn Anzeigen nur regional eingeblendet werden. Daran ist nichts neu und wird auch nichts getestet. Das wird schon ewig angezeigt, es werden nur sehr wenige regionale Anzeigen geschaltet, daher fällt das kaum auf.
Die Funktion gibts doch schon länger, oder täusche ich mich da?
Wenn die Advertiser es bisher nicht genutzt hat, kann ja Google nix dafür 😉
Regionale Ausrichtung macht es möglich …
Siehe auch: Google AdWords Hilfe
regionale Werbung mit Google Adwords
Grüße aus LEipzig
Ich kenne diese Funktion auch schon etwas länger.
Damit wird die Aufmerksamkeit des Nutzers noch mehr auf die Anzeige und den Bezug zum Ort gelenkt 🙂
Grüße
Diese Ortsangaben erscheinen (bei einigen unserer Kampagnen) schon ca. seit einem halben Jahr.
Wie schon einigen erwähnt erscheint die Ortsangabe nur dann, wenn der Werbende die Regionen eingeschränkt hat. Leider entschlüsseln die Internetprovider in der Schweiz die Standortregionen der User nicht genau, so dass es Lotterie ist, dass die richtigen Anzeigen geschaltet werden.
Der Nutzen ist für lokale Anbieter wirklich hoch und spart eine Menge Geld. Z.B. Ein Konzertpromoter der lediglich das Madonna Konzert in Frankfurt bewerben möchte wird es teuer zu stehen kommen wenn jeder Madonna Fan klickt. Durch die Lokalisierung wird der Key „Madonna Konzert (in Frankfurt)“ überhaupt bezahlbar weil nur User klicken die Wirklich an einem Madonna Konzertbesuch in Frankfurt interessiert sind. Ist also eine gute Sache.
Stellt sich nur die Frage wie lokalisiert wird. Anhand der IP und des jeweiligen Einwahlknotens kann sehr teuer werden (für den Anbieter), da das irgendwie so gut wie nie stimmt. Oder anhand der Anmeldedaten bei Google? Da ja fast alle nichts angegeben haben – war ja anonym – würde das auch nichts helfen.
Also wie wird lokalisiert? 😮
@ Tommiboy: Das müsste SEM-Agentur ja dann wissen, oder?