Trends mit Traffic
Google Trends liefert nun nicht mehr nur Vergleiche bei Suchanfragen, sondern auch man kann den Traffic einer Webseite mit einer oder mehreren anderen vergleichen.
Diese Funktion ist derzeit noch ein Labs Projekt und die Daten stimmen noch nicht 100%ig.
Die Skala zeigt die täglichen unique Besucher an.
Woher die Daten stammen ist mir nicht bekannt. Ich denke Google nutzt hier vor allem die Daten von Nutzern die die Webhistory aktiviert haben.
Die Google Seiten (google.com, Google Mail.com) kann man nicht eingeben.
» Google Trends Webseiten
» Ankündigung
[GoogleOS]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
http://trends.google.com/websites?q=googlewatchblog.de%2Cbasicthinking.de&geo=all&date=all
glückwunsch, seit einiger Zeit gleichauf mit Basicthinking
Haben sogar mehr Feedreader als Robert:
http://www.FeedCompare.com/?feed1=http://feeds.feedburner.com/jmboard/UITV&feed2=http://feeds.feedburner.com/basicthinking/doho&feed3=&feed4=&months=1
Stimmt der angezeigte Traffic denn mit den realen Zahlen in etwa überein?
wenn man bedenkt das google die daten von mindestens diesen quellen hat:
analytics, toolbar, webmaster tools
und viele seiten ihren traffic zu 90% sowieso über google bekommen dann schätze ich mal das diese daten eine recht hohe genauigkeit aufweisen
Sagen wir es mal so: Die Daten sehen durchaus realistisch aus.
Allerdings halte ich es bedenklich dass auf diese Weise jede Website mit einer anderen verglichen werden kann – im Grunde das gleiche was alexa auch tut, allerdings hat Google sehr viel zuverlässigere Quellen.
Eine Frechheit ist es ja schon dass Google quasi die Daten ALLER Webseiten zugänglich macht und die der eigenen sperrt…
Musste man nicht dieser Tage bei Analytics bestätigen / ablehnen das die Daten auch anderen Google-Diensten zur Verfügung stehen?
Stimmt!
Sehr schöne Geschichte, kann man gut Konkurrenz vergleichen!
Interessant dabei auch, was unter der Grafik steht:
– Also visited
– Also searched for
Beispiel: http://trends.google.com/websites?q=sbb.ch%2Cblick.ch%2C20min.ch&geo=all&date=all&sort=0
Wie kommt Google auf diese „auch besucht / gesucht nach“-Seiten?