Google Maps durchsucht jetzt auch Immobilien
Das Maps-Dropdown-Menü wurde wieder einmal um einen weiteren Suchtyp erweitert: Ab sofort kann man mit den Maps auch nach zum Verkauf stehenden Häusern rund um die Welt Ausschau halten. Die Suche kann noch dazu nach einigen Details wie z.B. Anzahl der Zimmer oder Grundstückgröße verfeinert werden.
Die Suche verläuft genauso wie bei allen anderen Maps-Suchtypen: Links die Ergebnisse und rechts die Karte. Die gefundenen Ergebnisse werden direkt auf der Karte angezeigt und können auf Vollbildgröße maximiert werden. Dabei werden dann weitere Details wie etwa eine genaue Beschreibung, Fotos des Hauses sowie natürlich auch Webseiten die mit dem Haus in Bezug stehen angezeigt.
Auch wenn ursprünglich das derzeit in vergessen geratene Google Base für das hosten von Immobilienangeboten gedacht gewesen ist, kommen die Daten wieder von Drittlieferanten. Google scheint einfach die Feeds und Webseiten verschiedenster Firmen indiziert und geparst zu haben und nutzt diese Information für sich selbst. Base-Einträge sind wohl derzeit eher nicht dabei weil der Service „leicht“ zugespammt wird.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
nur für die usa oder weltweit?
ich idiot ^^ hätt ja auch einfach auf beispielsuche gucken können 😀