Die Gerüchteküche brodelt mal wieder heftig: Angeblich soll sich Google für das Internet-Reisebüro Expedia interessieren und eine Übernahme erwägen. Allein schon das Gerücht hat die Expedia-Aktie um 10% steigen lassen – der potentielle Übernahmepreis liegt damit bei schlappen 7,18 Milliarden Dollar. Die Frage: Was soll Google mit Expedia?
Das Online-Reisebüro würde natürlich gut in Googles Portfolio passen: Expedia ist weltweiter Marktführer, eine bekannte Marke und bietet jede Menge Integrationspotential in die Google-Dienste. Außerdem ist Expedia nur Vermittler und ist selbst kein Reiseveranstalter – auch das passt wieder wunderbar in Googles Geschäftsmodell. Und nebenbei ist das endlich ein Projekt mit dem sich auch ohne Werbebanner Geld verdienen lässt 😉
Wie wir wissen werden 99% aller von Google übernommenen Dienste nach kürzester Zeit kostenlos angeboten – was meinen Google Trippin Aprilscherz erstaunlich realistisch werden lässt :-D. Ich halte Expedia für einen sehr guten Übernahmekandidaten, schätze aber die Wahrscheinlichkeit nur sehr gering ein. Persönlich habe ich mit Expedia gute Erfahrungen gemacht, habe mittlerweile schon 3 Urlaube dort gebucht – ohne Probleme.
Übrigens gibt es auch hier wieder ein kleines aber brisantes Detail: Expedia wurde damals innerhalb von Microsoft gegründet und war demzufolge zu 100% in Besitz des Softwareriesen. Vor einigen Jahren hat Microsoft die Abteilung dann verkauft und das Unternehmen verselbstständigt. Wenn der neue Besitzer jetzt Google heißt und damit Erfolge feiert dürften in Redmond wieder Stühle fliegen… 😀