Mag Google seine Google Mail Nutzer nicht?
Schon seit einiger Zeit nutze ich die Nightly Builds vom Firefox 3. Aus diesem Grund sah ich nicht, dass ich schon längere Zeit den Offline Modus bei Google Docs habe. Als der Docs Blog am Freitag schrieb, dass nun alle Nutzer den Offline Modus haben, verwendete ich mal den IE und tatsächlich ich habe den Offline Modus.
Doch die Freude blieb nicht lange, denn Docs zeigte mir die Fehlermeldung „An error occurred while updating software. Failed to update software for the applications: Google Spreadsheets“. Exakt diese Meldung hatten schon zuvor andere Leser ins Forum gepostet.
Also machte ich mich auf in die Docs Group. Sofort sah ich einen schon vorhandenen Thread. Doch anschauen konnte ich ihn mir nicht. Google lenkte mich immer auf eine Seite, wo ich meine Mail Adresse updaten sollte. Also nahm ich meinen Browser, bei dem ich mit meinem Nicht-Google Mail-Konto eingeloggt war. Google Docs offline geht fehlerfrei. Auch Google Groups machte keine Probleme.
Was ist also die Ursache für die beiden Probleme? Bei der weiteren Recherche stieß ich auf eine diese Meinung: „gears has problems with googlemail addresses 🙁 “ Der Nutzer, der das geschrieben hat, hat nach eigenen Angaben eine @googlemail.com Adresse. Auch der Nutzer, der das Thema eröffnet hat, schrieb er nutze ein @googlemail.com Adresse. Da auch ich eine @googlemail.com Adresse nutzen muss, denke ich, dass die Ursache für das Problem eindeutig die Google Mail Adresse ist. Mir ist klar, dass jetzt vielleicht manche verwirrt sind, da ja jeder sowohl Mails empfängt die an beispiel@Google Mail.com und [email protected] gesendet werden. Ich meine aber das, was oben rechts angezeigt wird.
Für diesen Artikel machte ich aus dem Nicht-Google Mail-Konto ein Google-Mail-Konto. Auf einmal geht der Offline Modus nicht mehr. Auch bei Google Groups soll ich nun die Mail Adresse updaten.
Was kann man denn dazu – nur weil Google sich mit dem Hamburger nicht einigen konnte – dass man eine Google Mail Adresse bekommen hat.
Beim Google Reader Share with Friends Problem brauchte Google von der Einführung im Dezember 07 bis in den Februar.
Mal gespannt wie lange Google braucht, um diese beiden Probleme zu lösen.
Übrigens funktioniert der Offline Modus trotzdem auch wenn Spreadsheets den Fehler liefert. Einfach die Internetverbindung trennen. Nach einigen Sekunden werden dann die Tabellen und Präsentationen hellgrau unterlegt, während die Texte weiß bleiben. Öffnet man einen Text bekommt den hier gezeigten Hinweis zu sehen. Präsentationen kann man anschauen, allerdings ohne Videos. Spreadsheets kann man nicht öffnen.
Eine funktionierende Lösung konnte ich nicht finden
» Docs Group:Offline error: Failed to update software for the applications: Google Spreadsheets
» Nachtrag: Google mag seine Google Mail Nutzer wieder
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Jetz wo die Ursache bekannt ist, sagt das mal jemand Google, damit die das reparieren.^^
Es kann doch nicht wirklich technisch ein Problem sein, dass bei uns @googlemail.com dasteht, oder?
Jop.. hab genau das selbe Problem, primär, allerdings, in meinem Google Group Accounts. Ich komm nur noch über Umwege auf meine Gruppen. Mitlehrweile kann ich sie zumindest wieder verwalten. Einzelne Beiträge kann ich aber noch immer nicht lesen.
Bei mir erscheint ebenfalls die oben verlinkte Website und egal was man auswählt… es verändert sich nichts.
Merkwürdig… wer hätte gedacht dass es technisch Unterschied zwischen googlemail.com und Google Mail.com gibt. Ich hätte gedacht dass ist nur ein optischer Unterschied und wird intern gleich behandelt…
Ich habe schon vor einer Woche auf @Google Mail.com (anstatt @googlemail.com) umgestellt … Jetzt habe ich deutlich weniger Fehlermeldungen (vornehmlich bei Docs und Gmail selbst)! Wer auch Interesse an einer @Google Mail.com Adresse hat der schreibe mich an.
@hasdrubal Wie hast du denn das umgestellt?
Ich kenn nur die Variante von zeco
Wenn man die Nightly Builds vom Firefox 3 verwendet, braucht man sich nicht wundern, wenn da eine Seite nicht richtig funktioniert. Wie soll Google da einen Fehler fixen, wenn sich die Nightly Builds, wie der Name schon sagt, jede Nacht ändern. Vielleicht wartet Google auf die Final von Firefox 3, weil sich bis dahin noch einiges ändern kann und sie nicht die ganze arbeit umsonst machen wollen.
Das mit den Nightly Builds war einfach eine Einleitung. Außerdem ist Google Gears noch nicht Fx 3 kompatible.
Außerdem habe ich geschrieben, dass ich es mit dem IE probiert habe.
@holgik: Ja ist auch meine Methode … Die Mails habe ich dann mit der Gmail eigenen Migrationsoption innerhalb von 5 h rüber geholt(10000 Mails/750 MB!
http://www.googlewatchblog.de/2008/02/05/wie-man-seine-alten-Google Mails-in-ein-neues-konto-verschiebt/
@hasdrubal okay, aber du hast es auch nicht geschafft, einen vorhandenen accout, also bspw. [email protected], vollständig auf xyz@Google Mail.com umzuwandeln?
Leider nein … Ewigkeiten gegoogelt und nichts gefunden! Aber es ist durch die Migrationsoption wirklich kein großer Aufwand 😉
weiß jemand, wie das ist, wenn man seinen account löscht, ab wann ist der name wieder frei?
ich würde dann meine [email protected] löschen und möglichst schnell danach xyz@Google Mail.com registrieren (über nen proxy).
Google sagt zwar, dass wenn eine Account 9 Monate inaktiv ist, das Konto gelöscht wird und der Benutzername an den nächsten Interessenten freigegeben.
In der Hilfe habe ich aber auch gelesen, dass ein gelöschter Benutzername nicht mehr freigegeben wird.
Hier das mit den 9 Monaten:
http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=6832
hier hat jemand das mit den löschen gefragt:
http://groups.google.com/group/Google-Mail-Problem-solving-de/browse_thread/thread/9089a0a8303c857c/05e97ebda2711ffc?lnk=gst&q=
SO, hab das grade mal mit einem Test-Account versucht. Es scheint nicht möglich zu sein, sofort danach die gleiche Adresse wieder zu registrieren.
Könnte mir jemand nen Proxy nennen über den ich ne @Google Mail registrieren kann.
Ask Google:
http://www.google.com/search?q=Webproxy
oder http://www.webproxy.ch
funzt auch. ich habe damals auch schon beide email-
adressen so registriert (auf Google Mail.com).
Gruß Taz
Thx Taz, hat prima funktioniert.
Jetzt erstmal alles vom alten in den neuen account migrieren. Hasdrupal, wo findet man die eingebaute migrationsoption in Google Mail von der du sprachst?
Bitte den Artikel nochmal Korrektur lesen. Der wimmelt ja nur so vor Rechtschreibfehlern und Vertippsern.
@urmelchen: ->http://www.googlewatchblog.de/wiki/kontaktformular