iGoogle: Gadgets sind jetzt Multi-User-fähig
Jetzt verwandeln sich auch iGoogle-Gadgets in Multi-User-Anwendungen: Schon seit langer Zeit können Gadgets an Freunde per eMail weiter empfohlen werden die sich dann das gleiche Gadget installieren können – ab heute kann man auch das selbe Gadget nutzen. Gadgets mit Eingabefunktionen können auf diese Weise gemeinsam bearbeitet werden, beispielsweise ToDo-Listen oder Notizblöcke.
Derzeit gibt es 31 Gadgets mit denen gleichzeitig gearbeitet werden kann, darunter etwa Kreuzworträtsel, Bookmarklisten oder Sudokus. Gadgets können mit beliebig vielen Personen geteilt werden, leider aber nicht mit der „ganzen“ Welt – aber vielleicht folgt das auch noch.
Durch diese Funktion entstehen jetzt natürlich aus einer Gadget-Datei unendlich viele Gadgets die jedes für sich für andere User geschaffen worden sind. Denkbar wäre jetzt, dass man – sobald die Sharing-Funktion komplett freigegeben ist – eine Liste von öffentlichen Gadgets bekommt und sich so in ein bestimmtes einschalten kann. Im Grunde ist das dann eine Wiki dass als Verbreitungsmedium Gadgets nutzt. Könnte noch interessant werden.
» Multi-User-Gadgets
» Ankündigung im Google-Blog
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ich finde das super, endlich mit der Freundin eine gemeinsame ToDo-liste. Aber irgendwie funktioniert das nicht bei mir.
Bei mir auch nicht, scheint wohl (vorerst) mal wieder nur in der englischen Version zu funktionieren…!?
mal ein nützliches gadget.