YouTube zeigt Checkout-Spenden-Feld bei Obama-Videos
+
YouTube ist nicht nur mit YouChoose groß in den US-(Vor)wahlkampf eingestiegen, sondern hostet auch sonst alle Videos der Präsidentschaftsanwärter und gilt mittlerweile schon als wichtiger Faktor in diesem Wahlkampf. Zumindest Barack Obamas Team hat das erkannt und nimmt jetzt auch direkt via YouTube Spenden über Google CheckOut entgegen.
Sowohl bei den Videos als auch auf der Channel-Seite von Obama findet sich das Checkout-Feld mit der Möglichkeit einen Betrag an den Kandidaten zu spenden. Frei gewählt werden kann der Betrag nicht, es stehen 15$, 25$, 50$, 100$, 250$ und 1.000$ zur Auswahl. Mit einem Klick landet man bei der CheckOut-Rechnung und mit einem weiteren Klick darf sich der Kandidat über ein paar Dollar mehr auf dem Konto freuen.
Interessanterweise wird das Spendenfeld derzeit bei Hillary Clinton noch nicht angezeigt. Ist das eine exklusive Partnerschaft zwischen Obama und Google? Oder zeigen die Googler damit einfach nur dass sie sich für einen Kandidaten entschieden haben? 😉
[thx to: Martin Schneider]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Die haben doch schon Millionen und wenn der gewinnt, wo kommt das Geld dann hin?
Google sollte die Spendenfelder lieber dahin bauen, wo sie wirklich benötigt werden…
Das sehe ich genau so! Manchmal frage ich mich was Google nun wirklich anstrebt? Wird Google wohl eines Tages von den Usern boykottiert werden? Ich weis es nicht.
Google soll mir also die Entscheidung abnehmen für wen ich spenden kann und für wen nicht (über das Spenden-Feld)? 🙂 Nehmen wir an ICH möchte gerne für Obama spenden. Warum sollte dann Google das Spenden Feld nicht anzeigen? Weil es irgendwelche andere Organisationen gibt die das Geld besser gebrauchen könnten? Wer soll das entscheiden? Google? Ne ne… lieber allen die Möglichkeit geben so ein Spenden-Feld einzublenden und jede kann dann selbst entscheiden für wen er spendet und für wen nicht.
Gruß,
Tino
Sollte das wirklich der Fall sein, wäre das eine Frechheit.
Obama war mal bei Google. Gab sogar nen Post im einem Google Blog.
Moment ich such den Mal schnell.So das ist er:
http://googlepublicpolicy.blogspot.com/2007/11/candidates-at-google-barack-obama.html
Von Hillary ist nirgends die Rede
Dafür war aber Bill Clinton auch schon mal zu Besuch bei Google 😀
http://picasaweb.google.com/chademeng/MengSPresidentialGalleryAllThePresidentsMeng/photo#5057424000768926114