GoogleWatchBlog

Google Maps: Jetzt kann jeder neue Orte eintragen

» Web-Version «


Google möchte seine Maps mit noch mehr Content füllen: Nachdem „Business-Owner“ bereits ihre Adresse händisch nachtragen können und jedermann mit den My Maps eigene Orte auf der Karte eintragen kann, können jetzt auch Orte, Plätze und weitere Lokalitäten von jedem offiziell in die Karte eingetragen werden. Ganz ohne Kontrolle und binnen Minuten im Index. Leider.


Laut Google OS erscheint die Option zur Eintragung eines neuen Ortes in der linken Sidebar unter den Suchergebnissen bzw. unter der Meldung dass kein passender Ort gefunden worden ist. Das ganze soll bisher nur (geographisch) in Amerika funktionieren, bei mir erscheint dieser Link aber bisher überhaupt nicht.

Ein neuer Ort wird in 2 Schritten eingetragen, als erstes wird entweder die Adresse angegeben oder der Marker direkt, wenn die Adresse nicht bekannt ist, auf der Karte platziert. Als nächsten Schritt kann dann der Name des Ortes, eine Kontakttelefonnummer sowie eine Website und eine Kategorisierung (wie z.B. Pizzeria, Denkmal) angegeben werden. Und fertig. Nach einigen Minuten ist das ganze im Index und kann von jedem gefunden werden.

Das Problem ist jetzt natürlich, dass Spammern Tür und Tor geöffnet wird. Es müssen nur Orte an beliebten Locations eingetragen und entsprechend betitelt werden (wie z.B. die Freiheitsstatue), aber als Website natürlich eine Spammer-Website angegeben werden. Da das ganze weder vom Maps-Team noch von den Usern kontrolliert werden kann dürfte sich die Qualität des Maps-Indexes erheblich verschlechtern. Daher verstehe ich nicht warum man es nicht bei den My Maps belassen hat oder wenigstens eine Kontrollfunktion durch die User eingeführt hat. Das wird hoffentlich noch folgen…

[Google OS (Mit mehr Screenshots)]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren