Exakt 2 Wochen nach der Einführung der Benchmark-Funktion von Google Analytics sind die ersten Daten gesammelt und das Tool kann seine Arbeit aufnehmen. Mit der Benchmark-Funktion könnt ihr eure Statistiken auf einen Blick mit den Statistiken der großen weiten Welt vergleichen und so erstmals einen dahingehenden Einblick bekommen ob die eigenen Werte gut oder schlecht sind.
Bisher konnte man mit den Analytics-Daten eigentlich nicht viel anfangen außer sich darüber freuen dass die Besucherzahlen (hoffentlich) täglich steigen und immer mehr User auf die eigene Seite zurückkommen. Mit dem Benchmarking-Tool lassen sich diese Daten jetzt auch auswerten und so erstmals in Relation zum WWW setzen.
Verglichen werden folgende Daten:
» Visits
» Bounce Rate
» Pageviews
» Time on Site
» Pages/Visit
» New Visits
Analytics teilt die Seiten, mit denen die Daten verglichen werden, leider nicht nach Größe sondern nach Kategorie auf. So kann man seine eigene Seite etwa mit Online-Gaming-Seiten, mit Lifestyle- oder Sport-Seiten vergleichen lassen. Das zeigt zwar wie man im Umfeld der „Konkurrenz“ so steht, bringt aber ansonsten absolut garkeinen Nutzen.
Besser wäre es wenn Analytics die Seiten mit anderen Webseiten die der eigenen Größe entsprechen vergleichen würde. Eine Seite die nur 2.000 Besucher am Tag hat kann sich natürlich nicht mit einer messen die am Tag auf 150.000 Besucher kommt – dafür aber mit Seiten die zwischen 1.000 – 3.000 Besucher hat. Das würde die Daten ein wenig realistischer aussehen lassen. Aber ich denke das wird später noch hinzugefügt 😉