To provide the best experiences, we and our partners use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us and our partners to process personal data such as browsing behavior or unique IDs on this site and show (non-) personalized ads. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Click below to consent to the above or make granular choices. Your choices will be applied to this site only. You can change your settings at any time, including withdrawing your consent, by using the toggles on the Cookie Policy, or by clicking on the manage consent button at the bottom of the screen.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Bitte etwas mehr Recherche liebes SAT1 Team:
„In der Schweiz – dem grössten Entwicklungszentrum neben der Zentrale in Mountain View – sind bahnbrechende Ideen wie Google-Maps entstanden“
Das sind zwei falsche Behauptungen in so einem kleinen Satz… 🙂
Haha, der Titel ist schonmal cool. Ich schau mir das Video morgen mal an. Hört sich aber ganz interessant an.
Also GWB-Leser kennt man natürlich schon die ganzen vorkommenden Fakten. Trotzdem eine wirklich gut gemachte Doku!
Was hat Sat1 damit zu tun wenn 3Sat Fehler macht? .p
In der grössten Stadt der Schweiz, in Zürich, steht eins der grösste Entwicklungszentrum – das grösste in Europa. Google-Maps wird vor allem in Zürich weiterentwickelt.
Gruss aus der Schweiz
Hm, in dem Film war bei Google in Zürich auf den Monitoren im Google-Transit-Programm für Zürich Symbole für die einzelnen öffentlichen Verkehrsmittel, die irgendwie durch Echtzeitdaten gefüttert wurden und sich dann da auf der Karte ihren Linien entlang bewegten. Davon ist beim echten Google Transit aber nichts zu sehen…oder stell ich mich nur zu doof an?
Kann mich da mal jmd aufklären?!
Holger, das ist nicht google transit, du meinst wohl dieses mashup:
http://swisstrains.ch
swisstrains verwendet jedoch keine Echtzeitdaten, die Verbindungen werden von Bahnhof zu Bahnhof interpoliert.
@minus3 (jetzt bin ich mit meiner Rechenaufgabe ganz durcheinander gekommen…) =)
Danke, ja das ist offensichtlich das aus dem Beitrag. Seltsam nur dass es in dem Beitrag so aussah als ob das von Google kommt, da es ja im Züricher Google-Maps-Labor gezeigt wurde.
Holger, wie gesagt, es ist ein Mashup.
Mashup (von engl.: ?to mash? für vermischen) bezeichnet die Erstellung neuer Inhalte durch die nahtlose (Re-)Kombination bereits bestehender Inhalte.
Das API ist von Google, die Daten von der SBB (nehme ich mal an…) und die Darstellung der Verbindungen von swisstrains. Alles zusammen ein super cooles mashup 🙂
Mashup Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mashup_(Internet)
… und natuerlich sind wir sehr stolz wenn unser API so clever implementiert wird.
Ich kenne Mash-Ups. Trotzdem ganz nett, hier mal ne kurze Erklärung dazu zu haben, wenn man nun schonmal den Begriff erwähnt hat.
Ja, das ist wirklich eine geniale Mischung geworden, nett anzusehen und fast schon ein Ersatz für die eigene Eisenbahnplatte. =) Und sie berichten auf der Seite sogar, dass sie kurz davor sind, tatsächlich die Echtzeitdaten zu übernehmen.
Dann fehlen nur noch die Busse und Trams (Hat Zürich Straßenbahnen?) und dann gehts auf der Karte richtig zur Sache.
Mich hatte das interessiert, da ich selbst gerade an einer Mischung aus verschiedenen Echtzeitdatenquellen für eine übersichtliche Zusammenfassung der öffentlichen Verkehrsmittel arbeite. Allerdings für Berlin/Brandenburg. Naja, und da ist man eben immer ganz besonders aufmerksam, wenn man etwas sieht, das mit der eigenen Arbeit zu tun hat…