GoogleWatchBlog

Static Maps API: Statische Maps-Ausschnitte auf der eigenen Webseite

» Web-Version «


Um eine Google Map in die eigene Webseite einzubinden war man bisher auf die Google Maps API angewiesen. Da diese aber JavaScript voraussetzt und für einen Laien eher schwer einzubinden ist, ist sie sehr umständlich. Den meisten reicht es eh aus wenn nur ein Bildausschnitt angezeigt wird – und genau dafür hat Google jetzt die Static Maps API veröffentlicht.

Mit der Static Maps API lassen sich Bildausschnitte aus einer Google Map direkt in die eigene Webseite einbinden – ganz ohne JavaScript oder GData-Api. Um einen Bildausschnitt einzubinden muss lediglich eine URL mit einigen Parametern aufgerufen werden, inklusive einem Google Maps API Key.

Aufbau der URL:

http://maps.google.com/staticmap?
center=40.709028,-74.018672& Anzuzeigender Bildausschnitt
zoom=14& Zoomfaktor
size=400×400& Kartengröße
maptype=mobile& Kartentyp
markers=40.702147,-74.015794,blue
%7C40.711614,-74.012318,greeng
& Anzuzeigende Maps-Marker
key=YOURKEY Google Maps API Key

Wem das zu kompliziert ist, der kann sich auch einen Bildausschnitt via Assistent zusammen klicken. Dürfte für Anfänger genau das richtige sein 😉
Google selbst nutzt diese API wahrscheinlich intern schon länger für die Darstellung von Maps-Ausschnitten innerhalb der Suchergebnisse. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, das Bild ist in sekundenschnelle da, benötigt kein JavaScript und der User sieht wirklich nur das was er sehen soll.

Als Erweiterung würde ich jetzt noch vorschlagen, dass auch My Maps auf diese Weise eingebunden werden können. Das würde es noch einmal einen Tick leichter machen solche Karten zu erstellen.

» Static Maps API
» Assistent zur Erstellung von Static Maps
» Ankündigung im LatLong-Blog
» Liste der Google APIs

[Google Blogoscoped]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren