Schon desöfteren gab es Gerüchte über ein GoogleNet und von Google geplante Unterseekabel zwischen den einzelnen Kontinenten. Zumindest die Verlegung eines Kabels ist jetzt offiziell bestätigt worden: Google beteiligt sich an einem 300 Millionen-Dollar-Projekt dass ein Unterseekabel zwischen den USA und Japan legt. Dies sei durch das stark gestiegene Traffic-Aufkommen nötig.
Dem Projekt Unity gehören neben Google die Provider und Kabelfirmen Bharti Airtel, Global Transit, KDDI Corporation, Pacnet und SingTel an. Das Kabel wird 10.000 Kilometer quer durch den Pazifik gelegt und in der Mitte mit einem asiatischen Kabelsystem verbunden. Das Kabel soll dann 7,68 Terabit pro Sekunde durch den Pazifik jagen. Google wird sich an dem Projekt wahrscheinlich mit 50 Millionen Dollar beteiligen.
Google selbst sagt ganz klar, dass man jetzt NICHT in das Provider-Business einsteigt und auch kein eigenes weltumspannendes Kabelnetz plant – aber ganz selbstlos dürfte diese Investition wohl nicht sein. Sicherlich ist Google einer der größten Traffic-Verursacher (wenn nicht sogar der Größte), aber dennoch ist es nicht Googles Sorge ob, wann und wie Kabel verlegt werden damit der gewaltige Traffic geschultert werden kann.
Ich gehe davon aus dass es sich dabei nicht um das letzte von Google mitfinanzierte Kabel handeln wird, ein weiteres zwischen den USA und Australien ist ja schon in Planung. Und nur weil Google sagt dass man nicht ins Provider-Business einsteigt heißt es ja nicht dass man andere, eigene, Verwendungszwecke für dieses und weitere Kabel hat 😉