Blogger in Draft: Postings in der Zukunft veröffentlichen
Manchmal kommt es vor, dass man einen Blogpost erst zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft veröffentlichen möchte, etwa zu einer Nachtschlafenden Uhrzeit oder bei Urlaubsabwesenheit. Zusammen mit der Bloglist-Funktion wurde auch dieses Feature jetzt bei Blogger eingeführt. Leider scheint der Y2K-Bug an Blogger vorbeigegangen zu sein, und er tritt hier wieder auf.
Um einen Beitrag in der Zukunft zu veröffentlichen, müsst ihr einfach nur das Datum und die Uhrzeit bearbeiten und der Post wird minutengenau veröffentlicht. Leider wird das Datum in dem Format DD.MM.YY angegeben, was natürlich gerade in unserer Zeit – noch nahe am Jahrtausendwechsel – sehr verwirrend ist. Ist bei 16.02.98 jetzt 1998 oder 2098 gemeint? Ersteres ist natürlich wahrscheinlich da die meisten von 2098 garnicht mehr erleben werden und der Blog wohl auch nicht mehr bestehen wird, aber verwirrend ist es dennoch.
Noch interessanter ist es aber wenn ihr etwa 16.02.50 angebt. Also ein Veröffentlichungsdatum 1950 bzw. 2050. Dann gibt Blogger nämlich eine Fehlermeldung aus die gänzlicher Käse ist:
Das Post-Datum muss zwischen dem 1. Januar 1970 und dem 31. Dezember 9999 liegen
Abgesehen davon dass 9999 durch das zweistellige Jahresformat garnicht möglich ist, wird es wohl niemanden geben der darauf vertraut dass Blogger auch in 8.000 Jahren noch besteht.
In der allgemeinen Praxis wird man Postings natürlich nur wenige Stunden oder Tage in der Zukunft veröffentlichen, wobei die Funktion fehlerfrei funktioniert. Von daher eine schöne Funktion, wusste garnicht dass Blogger das bisher noch garnicht angeboten hat. Google selbst wird das jetzt auch wohl selbst nutzen, damit etwaige Ankündigungspostings nicht wieder zu früh veröffentlicht werden – kam ja schon öfter vor.
Ergänzung von Pascal:
Wie immer sieht man diese Funktion nur wenn auf draft.blogger.com unterwegs ist. Wenn ein Nutzer immer Blogger in draft nutzen will, gibt es diese kleine Script.
Geplanten Posts sind nur sichtbar, wenn man Draft nutzt.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Eine Frage: welchen Sinn sollte es machen, einen Artikel in der Vergangenheit zu veröffentlichen?
Wenn es sich um Zukunftsdaten handelt, sollte 98 natürlich 2098 sein.
Gott sei dank hat da jemand nachgedacht bei dieser Funktion. Ich hab einige Post ein Datum in der Zukunft nur vergeben, um den Effekt zu bekommen, das dieser immer ganz oben erscheint.
Wenn man den Post vorher schon mal veröffentlicht hat und dann das datum in der zukunft vergibt, bleibt der post mit dem Effekt, das er immer ganz oben bleibt veröffentlicht.
Zum veröffentlichen gar keinen. Aber es gibt ja Blogs die schon seit 1999 bestehen, und wenn die ihre alten Artikel bearbeiten soll da natürlich das Datum 1999 bestehen bleiben.
habs getestet wenn ein artikel mal veröffentlicht wurde, ist das datum egal (bleibt veröffentlicht). Das Datum ist nur wichtig für die Reihenfolge der Artikel.
Das mit den Datumsgrenzen kommt einfach daher, dass Google intern das angegebene Datum in den Unixtimestamp umwandelt. Der Unixtimestamp ist ja bekanntlich ein Wert, der die vergangenen Sekunden seit dem 1.1.1970 zählt. Aus diesem Grunde sind Postings vor 1970 nicht möglich.
Aber es kann ja wohl kein so großes Problem sein, einen UNIX-Timestamp in einen normalen Timestamp ohne Datumsgrenzen umzuwandeln.