Google Gadget Center
Im Jahr 2007 lag eines von Googles Prioritäten ganz eindeutig bei den Gadgets. Um all die Neuerungen jetzt übersichtlich zu präsentieren hat Google jetzt das Gadget Center zusammengestellt. In dem Portal findet sich alles was Google an Content, Wissen und Links zu Gadgets quer verstreut anbietet übersichtlich nach den 3 Punkten Create, Promote, Optimize aufgeteilt.
Create
Um ein Gadget zu erstellt bietet Google gleich 4 Möglichkeiten an:
» Es kann ein Programmierer oder Firma beauftragt werden ein Gadget zu erstellen (wusste garnicht dass Google mit solchen Leuten Kontakt hat)
» Das Gadget kann mit Hilfe der Gadget API selbst erstellt werden
» Anpassen eines vorgefertigten Gadgets auf die eigenen Ansprüche
» Ein vorgefertigtes Gadget via Assistent erstellen und anpassen
Promote
Das fertige Gadget muss nach der Erstellung natürlich entsprechend beworben werden – dazu stehen 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
» Einstellen des Gadgets in Googles Gadget Directory
» Integrieren des Gadgets in die eigene Webseite
» Add to Google-Button zum Gadget in die eigene Webseiten einfügen
Track & Optimize
Um den Erfolg des Gadgets zu messen und entsprechendes Feedback zu bekommen gibt es 2 Möglichkeiten:
» Statistiken innerhalb des Gadget Directorys ansehen
» Kommentare innerhalb des Gadget Directorys ansehen
Wie man sieht fehlt unter Punkt 3 ganz eindeutig etwas. Es gibt keine wirklich befriedigende Möglichkeit die Benutzung des Gadgets zu analysieren oder wenigstens erweiterte Statistiken zu bekommen. Daran sollten die Googler noch arbeiten. Ansonsten: Eine sehr schöne Übersicht, es war mir garnicht bewusst dass Google soviel zum Thema Gadgets anbietet.
[gSpy]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter