TSP Solver: Rundreise mit Google Maps lösen
Eine Rundreise zu planen kann ab einer bestimmten Anzahl von Orten ein nichttriviales Problem, was sich mit einem Google Maps Mashup dem „TSP Solver for Google Maps“ nun automatisiert lösen lässt. Damit ist es möglich, die Reihenfolge für den Besuch mehrerer Orte so zu wählen, dass die gesamte Reisestrecke des Handlungsreisenden nach der Rückkehr zum Ausgangsort möglichst kurz ist. Gerade für Geschäftsreisende, Postboten oder einfach nur den Zeitungsjungen/mädchen ist das ungemein praktisch.
Das in der Informatik und Mathematik bekannte Traveling Salesman Problem (TSP), zu Deutsch Problem des Handlungsreisenden, ist es NP-äquivalentes Problem, was bedeutet, dass es exponentiell mit der Anzahl der betrachteten Knoten wächst.
[vielen Dank an die Ehrensenf-Redaktion]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Besonders kritikfähig scheint ihr hier ja nicht zu sein, wenn Kommentare mit Kritik (bezog sich übrigens auf das leerzeichen in „Ehrensenf Redaktion“) einfach so gelöscht werden.
wenn du nur Deppenleerzeichen postest… Danke auch diesen Fehler beheb ich. Übrigens war ich es nicht.
Danke, mein Tag ist gerettet. 😉 Die URL war als Suchrätsel gedacht. *g*
Mir fällt grad auf das der Screen schon ein bisschen alt ist, da noch Hybrid vorhanden ist
Wenn man die Maps-API verwendet, kann man doch selbst entscheiden, welche Buttons angezeigt werden. In meinen „Applikationen“ habe ich die Buttons auch noch nicht geändert.
Ich hab den Screen heute gemacht, diese Webseite benutzt offensichtlich die Google Maps API.