Wer in der Vergangenheit versucht hat eine große Video-Sammlung zu YouTube hochzuladen musste sich dafür schon einen Nachmittag frei halten und jedes Video einzelnen nacheinander hochzuladen. Vor wenigen Stunden hat YouTube den YouTube Uploader veröffentlicht mit dem dies endlich der Vergangenheit angehört – und hat ganz nebenbei hochauflösende Videos angekündigt.
Die Installation des Uploaders dauert nur wenige Sekunden und das Script ist direkt danach bereit für die Arbeit. Bei dem Uploader handelt es sich um kein wirkliches Programm sondern eher um eine Art Browser-Plugin. Der YouTube Uploader wird automatisch bei jedem Start von Windows mitgeladen und beim Aufruf des entsprechenden YouTube Upload-Formulars geladen.
Beim Aufruf der Seite können dann beliebig viele Videos vom lokalen PC ausgewählt und diese gleich beschrieben und getaggt werden. Auch alle weiteren einstellbaren Optionen für ein Video können noch direkt vor dem Upload eingestellt werden, so dass man den PC auch mal über Nacht oder während der Abwesenheit laufen lassen kann um eine größere Sammlung von Videos hochzuladen.
1 GB pro Video Speicherplatz!
Die Videogrenze von 10 Minuten pro Video bleibt leider weiterhin bestehen, aber dafür wird die Dateigröße des Videos kaum noch begrenzt. Für jedes Video stehen maximal 1 GB Speicherplatz zur Verfügung. Mit einem 10minütigem 1 GB-Video kann man schon eine sehr sehr beachtliche Auflösung erreichen 😉
Die Qualität der Videos wird dennoch weiter stark heruntergeschraubt und für den YouTube Player optimiert, aber im Gegensatz zur Vergangenheit bewahrt YouTube die originalen Videos jetzt ebenfalls auf. Wir dürfen also in Zukunft hochaufgelöste Videos erwarten. Angekündigt wurde dies zwar nicht, aber warum sollte YouTube sonst diese extrem großen Videos haben wollen?
So, und jetzt ladet mal fleißig hoch 😀
» YouTube Uploader installieren (windows only)
» Multiple Upload Formular
» Ankündigung im YouTube-Blog
[heise.de]
Nachtrag:
» Der YouTube-Uploader im Praxistest