Google Maps: My Maps gemeinsam erstellen
Google hat My Maps ein neues Feature gegeben: Zusammenarbeiten. Man kann nun einfacher Freunden einen Link zur einer Karte geben, wenn man möchte, kann man diesen auch Rechte zum Bearbeiten geben.
„Die My Maps Funktion in Google Maps machte es den Nutzern möglich eigene Karten mit ihren Hobbys oder ähnlichem zu erstellen und mit der Welt zu teilen. So kann ein Surfer ganz einfach seine Lieblingsorte veröffentlichen oder ein Surf-Club die Besten Strände in der Umgebung. Nun stellt euch vor Surfer weltweit arbeiten an einer Karte mit den besten und schönsten Karten der Welt, was nur durch das Wiki-Prinzip ermöglicht wurde. So eine Karte findet man in keinem Atlas.“ Meldet der LatLong Blog.
Wenn Du eine neue Karte erstellst hast Du nun die Möglichkeit KML oder eine GeoRSS Datei entweder hochzuladen oder eine aus dem Internet zu importieren.
Um Karten, auch alte, freizugeben einfach auf Collaborate klicken, dann öffnet sich dieses Fenster:
Hier kann man einstellen wer die Karte bearbeiten darf, ob nur die ausgewählten oder die ganze Welt.
Bei dieser Karte können sich die Leser des GWBs eintragen.
[GoogleOS]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ich habe eine Karte erstellt, die jeder bearbeiten kann. Auf dieser können sich die Leser des GoogleWatchBlogs verewigen.
» Karte Leser des GWBs
gleich mal verewigt =D
Vielleicht baut Jens die Karte ja in die Wiki ein?
bei mir geht es i-wie net
Bei mir funktioniert das Hochladen der kml Datei nicht. Bekomme immer den Hinweis: Die Datei konnte leider nicht vollständig hochgeladen werden.
An der Karte wurden keine Änderungen vorgenommen. Mache ich was falsch?
Pascal:
Bei der „Beliebtheit“ des Wikis würde das nicht wirklich viel bringen 😉
Wäre es nicht ein bischen übersichtlicher, die Symbole einheitlich zu machen. In moment hat ja jeder seine eigende Markierung. 😉