GoogleWatchBlog

Google Analytics Site Search jetzt verfügbar

» Web-Version «


Die angekündigte neue Such-Statistik bei Analytics ist mittlerweile auf alle Accounts ausgerollt worden und sammelt derzeit fleißig Daten. Anders als erwartet – und anders als es in den Hilfetexten steht – ist man dabei aber nicht auf Googles Suchmaschinen angewiesen sondern kann auch die eigene Suchmaschine tracken lassen.

Einrichtung
Um die eigene Suche zu Analytics hinzuzufügen müsst ihr lediglich in den Einstellungen der Webseite den Parameter eintragen mit dem der Suchstring übermittelt wird. Beim GWB muss dafür schlicht und ergreifend „s“ eingetragen werden, da Suchen hier im Blog mit der URL http://www.googlewatchblog.de/index.php?s=Analytics aufgerufen werden. Fertig.


Aus diesem winzigen Parameter holt Analytics dann wirklich alles raus was man sich nur vorstellen kann:
– Wieviele Suchen wurden ausgeführt?
– Wieviele verschiedene Suchen wurden ausgeführt?
– Wieviele Ergebnisse werden durchschnittlich pro Suche angeklickt?
– Wieviel Prozent der User nutzen die Suche (Im GWB ganze 0,13% :-D)
– Wieviel Zeit verbringen die User nach der Suche auf der Seite?
– Wonach wurde gesucht und welches Ergebnis wurde angeklickt?
– und vieles mehr…

Diese Daten sind wirklich für jeden Webmaster sehr interessant. Man sieht sofort wofür sich die User interessieren und welchen Content man liefern sollte. Ich nutze die Funktion seit 3 Tagen und kann bisher sagen, dass die User die die Suche hier im Blog nutzen, diese sehr intensiv nutzen. Während ein normaler User ca. 2 Minuten auf dem Blog verweilt, sind es bei den „Such-Usern“ ganze 4 Minuten. Außerdem verfeinert jeder 4. seine Suche noch einmal da anscheinend mehr gefunden wird als nötig 😀

» Ankündigung im Analytics-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren