GoogleWatchBlog

Das Problem des einen Passwortes

» Web-Version «


Ein einziges Passwort für alle Google Dienste ist zwar praktisch, geht abert das verloren, kann der Account schnell weg sein.
Wie könnte sich das Problem lösen lassen?
Durch die Aufteilung des Accounts – entweder durch Google oder durch den Nutzer – in mehrere Bereiche: Wichtig, weniger wichtig und unwichtig, zum Beispiel. Könnten aber auch mehrere sein. Je nachdem in welcher Kategorie der Dienst ist, desto länger und sicherer muss das Passwort sein.
Ein Beispiel:
*Die Dienste Google Mail, Google Docs und Webhistory sind mir am wichtigsten und lege für diese Services ein eigenes Passwort, welches bspw. 10 Zeichen hat.
*Google Reader, Blogger und Google Notebook finde ich weniger wichtig und gebe ihnen ein 8 stelliges Passwort.
*Die anderen Dienste wie iGoogle, Google Maps und die anderen Suchen erscheinen mir unwichtig und haben nur ein Passwort mit 7 Stellen.

Knackt nun ein Hacker das Passwort für Google Maps, kann er das auch Ändern. Mit dem Masterpasswort für Google Mail kann ich seine Änderungen am Passwort zurücksetzen.

Hier wäre auch denkbar, dass Google dem User alle Daten von Google Mail und Google Docs als BackUp bereitstellt. Wurde etwas wichtiges – egal ob von Hacker oder man selbst – gelöscht, lassen sich die Daten das wiederherstellen.

Das ist nur ein Wunsch, für verschiedene Services kann man noch kein einzelnen Passwörter festlegen


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren