Wenn der GoogleBot die Struktur und den groben Aufbau einer Webseite erkennt, daraus ein Menü extrahieren kann und diese Links auch noch für relevant hält, dann werden die einzelnen Links zu den verschiedenen Seiten unter dem eigentlich Suchergebnis angezeigt – diese Technik nennt sich Sitelinks. Und statt bisher 4 werden jetzt bis zu 8 Links angezeigt.
Alt: 4 Sitelinks
Neu: 8 Sitelinks
Statt untereinander werden die neuen Links jetzt paarweise nebeneinander angezeigt und bieten weniger Informationen und damit weniger Komfort als die alte Version. Bei der 4-Links-Version wird direkt angezeigt zu welcher Seite einen dieser Link führt, bei der neuesten Version sieht man lediglich ein Keyword, sehen fast schon aus wie Tags, und kann sich dann überraschen lassen wohin man wohl geführt wird.
Aber auch mal darüber hinweggesehen macht so ein weiteres Element die Suchergebnisse immer unübersichtlicher. Dem normalen User wird das nicht auffallen da jeder das Google-Design so sehr verinnerlicht hat dass man auch bei diesem Linkwirrwarr genau weiß wo was zu suchen ist. Aber jemand der Google noch nie benutzt hat dürfte von so einer Linkflut schon leicht erschlagen sein… Vielleicht hätte man so etwas besser mit einer Morebox lösen können.
Die Erhöhung der Linkzahl erklärt auch warum man diese Links für die eigene Seite seit einigen Tagen in den Webmaster Tools abschalten bzw einzelne blockieren kann.
UPDATE: Monate Später nun die offizielle Ankündigung auf dem Google Blog