Tipp: Anzahl der Feed-Abonnenten eines fremden Feeds rausfinden
Die Zahl der Abonnenten eines Feeds ist zwar nicht unbedingt ein aussagekräftiges Qualitätskriterium, erlaubt aber schon Rückschlüsse darauf ob der Inhalt des Feeds es wert ist abonniert zu werden und wie oft neue Einträge veröffentlicht werden. Besonders in Blogs hat sich daher die Subscriber-Zahl von Feedburner durchgesetzt, aber was tun wenn diese Abonnenten-Zahl nicht öffentlich angezeigt wird? Google Reader kann helfen.
Die Anzeige der Anzahl der Abonnenten eines Feeds ist im Reader sehr sehr gut versteckt und nicht etwa bei den Feed-Einstellungen oder Statistiken zu sehen, sondern lediglich in der Feed-Suche. Um herauszufinden wieviele Abonnenten z.B. der GWB hat müsst ihr nur auf „Add Subscription“ klicken und „GoogleWatchBlog“ eingeben – schon seht ihr alle indizierten Feeds inklusive der Anzahl der Abonnenten.
Diese Zahlen kommen aber nicht von Feedburner, sondern stammen noch vom Google Reader selbst, sind also um die Konkurrenz sozusagen bereinigt. An dieser Stelle zählen lediglich die Aufrufstatistiken aus dem Google-Netzwerk, also Reader, Orkut, iGoogle. In Zukunft dürften diese Zahlen sicherlich durch FB-Zahlen ersetzt werden, was die ganze Sache natürlich wieder sehr viel interessanter macht.
Hinweis an die Feed-Abonnenten
P.S. Obiger Screenshot hat mich mal wieder sehr erschrocken! Ich dachte die jmboard.com-Adresse wäre langsam vergessen, aber wie ich sehe nutzt ein Großteil meiner Leser immer noch diesen Feed. jmboard.com wird zwar in naher Zukunft nicht abgeschaltet, aber vielleicht eines Tages mal – von daher bitte updaten! Die einzigen offiziellen Feeds sind googlewatchblog.de/feed (Nach Möglichkeit diese URL nutzen!) und halt Feedburner. Erstere verweist zwar auch auf FB, aber vielleicht will ich eines Tages von FB weg, daher bitte die GWB-Adresse nutzen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Scheint irgendwie nicht ganz hinzuhauen 😉 zeigt größtenteils ganz andere Subscriberzahlen an, als es tatsächlich der Fall ist (bzw. sein sollte).
warum sollte man den feed updaten, all deine Leser von früher haben halb die alte Adreesse aboniert, ich hätte es nie gewechselt wenn du es nicht gesagt hättest jetzt. Andere lassen den alten Feed auslaufen indem sie einen letzten Beitrag reinstellen mit bitte updaten.
danke für den tipp. ist ein weiteres kleines nettes werkzeug für die spionage 😉
@bdam:
Ich weiß, hätte ich machen können, werde ich wahrscheinlich auch irgendwann. Aber noch heute bekommen wir knapp 400 Besucher am Tag von jmboard.com, und erst wenn diese Zahl noch weiter fällt kann ich die Umleitung (inlusive Feed) mal abschalten.
Ich habe damals auch viele Webmaster angeschrieben und um ein Update der Links gebeten – haben auch viele getan. Beim Feed mach ichs irgendwann noch später *g*
Jetzt sogar offiziell.
einen interessanten beitrag dazu hat auch matt cutts geschrieben. den findet ihr unter:
http://www.googlewatchblog.de/2007/10/13/tipp-anzahl-der-feed-abonnenten-eines-fremden-feeds-rausfinden/
Du meinst wahrscheinlich diesen Beitrag: 🙂
http://www.mattcutts.com/blog/tips-on-your-google-reader-subscriber-numbers/
Danke, verdammt guter Beitrag!