Lange Zeit ist bei Googles experimenteller Suchmaschine Searchmash nicht mehr viel passiert, aber jetzt gibt es wieder einen komplett neuen Test – und zwar eine Suchmaschine die komplett auf Flash basiert. Nicht nur dass die Suchmaschine jetzt sehr viel langsamer ist, sie ist jetzt auch ein einziger Albtraum für Usability-Experten.
Anders als bei jeder gewöhnlichen Suchmaschine verhält sich Searchmash eher wie ein Katalog. Das anklicken eines Suchergebnisses führt jetzt nicht mehr auf die eigentliche Webseite sondern zeigt einem erst einmal Informationen über diese Seite – inklusive Screenshot von Snap.com – und welche weiteren Möglichkeiten man damit jetzt hat – z.B. das einzelne durchsuchen dieser Seite oder das ansehen des Caches.
Ich weiß nicht was Google sich dabei gedacht hat, benutzbar ist die Suchmaschine nicht wirklich – auch wenn das Konzept mit der Seiteninformation natürlich sehr gut ist. Für den Suchenden ist es ein Vorteil, aber für die Webmaster natürlich ein Albtraum, da der User jetzt eventuell schon vorher sieht dass er auf dieser Seite nichts finden wird und die Seite dann garnicht erst betritt. Die Zugriffszahlen vieler Webseiten dürften also sinken…
Wie findet ihr die Flash-Variante? Meiner Meinung nach hätte Google all das auch mit AJAX geschafft und es wäre wesentlich schneller und besser zu bedienen…