Über 9 Monate nach dem letzten PageRank-Update im Januar hat Google es jetzt endlich geschafft die Seiten im Index neu zu bewerten. In den letzten Tagen hat sich das Update schon durch die Abstrafungsaktion und durch einige Änderungen im Algorithmus abgezeichnet – es hat sich im Algorithmus also scheinbar viel getan. Leider sieht das für die meisten Webmaster garnicht rosig aus.
Nicht nur Linkverkäufer haben eine kräftige Abmahnung in Form eines PR-Verlusts bekommen, sondern auch viele andere Webseiten, vom privaten Tagebuch bis zur Online-Zeitung, dürften mit ihren neuen PRs nicht zufrieden sein. Fast überall wo über das aktuelle Update berichtet wird gibt es negative Stimmen dazu dass die Seiten einen Verlust hinnnehmen mussten.
Scheinbar möchte Google mit dieser Aktion den PageRank einer Seite wieder aussagekräftiger machen und ihn eventuell wieder stärker in die Websuche einbeziehen. Denn zur Zeit ist er für Google so nützlich wie ein Kropf. Eine Seite mit PR0 kann in der Websuche auch weit über einer PR10-Seite stehen – von daher ist er eigentlich nur noch für Linkverkäufer interessant und ein wenig aussagekräftig – aber genau diese straft Google ja ab…
Seid ihr mit eurem neuen PR zufrieden?
Der GWB hat zwar auch endlich einen, aber leider nur einen PR von 3. Mit jmboard.com hatten wir noch einen PR von 5 – und das bei schlechterer Verlinkung. Mittlerweile haben wir wesentlich mehr Links von anderen Blogs, heise, Spiegel Online, digg, yigg und wie sie alle heißen als mit der alten Adresse – aber trotzdem einen miesen PR. Im Grunde ist mir das ja egal, aber ein bißchen kratzt das schon am Ego 😀
[Abakus-Forum, thx to: seekXL]