Das vor knapp 2 Monaten eingeführte neue YouTube-Design hat sich scheinbar bewährt und ist zum Standard erklärt worden. Das neue Design lässt ein wenig mehr Platz für neue Features und wirkt zumindest auf den ersten Blick geringfügig aufgeräumter – aber das ist es nicht wirklich, lediglich der Platz wird besser ausgenutzt.
In den vergangenen Monaten hatten die User die Wahl zwischen dem alten gewohnten Design und dem neuen. Interessanterweise scheint YouTube sich mit dem neuen selbst nicht so ganz sicher gewesen zu sein, sonst hätte man sicherlich nicht so eine lange Testphase gestartet. YouTube war ja in dem Punkt in der Vergangenheit auch relativ schmerzfrei und wirft komplette Designs über den Haufen, ohne Ankündigung oder offizieller Testphase.
Das einzige was mir bei dem neuen Design gefällt, ist dass man einzelne Menübereiche jetzt auch einklappen kann bzw. schon standardmäßig eingeklappt sind. Leider merkt sich YouTube diese Einstellungen nicht und beim nächsten Klick auf ein Video sind alle Boxen wieder so ein- oder ausgeklappt wie es sich die Designer ausgedacht haben. Schade.
Auch die einzelnen Funktionen unterhalb des Videos, wie favorisieren oder Sharing, wirken mir immer noch sehr unaufgeräumt und leicht durcheinandergewürfelt. Und warum der neue Player nicht auch hier eingesetzt wird ist mir auch ein Rätsel…