Auf dem Google Analyst Day 2007 gab Google einen Einblick auf die nächste Google Mail-Generation:
Neue Architektur
Beim Laden einer Seite, die eine Nachrichtenliste enthält, läde Google Mail diese Nachrichten dann im Vorraus, so dass diese dann sofort zur Verfügung stehen. Außerdem berichtet Google, dass Google Mail eine neue JavaScript Architektur erhalten wird, um die Performance, also auch das Laden der Web-Oberfläche, zu erhöhen.
Kontakt-Manager
Es soll dann möglich sein, die Kontaktdaten auch in anderen Diensten, wie Google Calendar oder Google Docs, zu verwenden. Also in etwa der fiktive Dienst Google Contacts.
Integration
Auch ist geplant in Google Mail Features von anderen Diensten zu integrieren. (Schon vorhanden: Das Öffnen von Dokumenten mit Google Docs)
Was ich mir hier vorstellen könnte, ist unter anderem die Integration des Google Readers, die bisher auch über ein Greasemonkey Script möglich ist, in den Mail-Dienst.
Über das vor kurzem entdeckte neue Design wird nichts gesagt.
[GoogleOS]
Update
Mittlerweile gibt es eine offizielle Ankündigung. Laut dieser soll das Update in den nächsten Wochen ausgerollt werden, es gibt aber wenige Veränderungen am Design, außerdem wird der selbe RichText Editor wie wie Groups verwendet.