Mittlerweile hält auch die renommierte BusinessWeek das GooglePhone und deren wahrscheinliches Killer-Feature der komplett personalisierten mobilen Werbung inklusive kostenloser Telefonate für äußerst realistisch: Google hat mittlerweile genügend Daten über uns alle gesammelt und mit GrandCentral eine perfekte Verbindung zwischen dem Internet und dem mobilen Markt gefunden. Google wird mal wieder zum Pionier.
Schon zweimal in der bisherigen Geschichte ist Google auf Märkte getroffen auf denen es absolut keine Konkurrenz gegeben hat und Google sofort äußerst erfolgreich gewesen ist: Das betrifft erstens den Suchmaschinenmarkt, etwas vergleichbares wie den PageRank gab es vorher nicht, und zweitens betrifft das Google Mail. Gigabyte-große Postfächer waren vorher undenkbar – genauso wie vorher Suchergebnisse in 0,5 Sekunden und heute kostenlose Telefonate…
Über die Möglichkeiten die Google sich auf diesem Markt bieten haben wir schon oft genug geschrieben, ich denke das muss ich nicht alles nochmal wiederholen: Das einzige interessante ist natürlich, wie die anderen Mobilfunkprovider auf dieses Angebot reagieren wollen. Das meiste Geld wird einfach mit den Gebühren und mit Premiumdiensten verdient – was ist wenn das wegfällt?
Natürlich würden die anderen ebenfalls nach wenigen Monaten kostenlose Telefonate anbieten und Werbung schalten, aber keine könnte in diesem Punkt mit Google konkurrieren. Kein anderer Provider hat Erfahrung auf diesem Bereich oder hat entsprechende Informationen darüber gesammelt was den Kunden wirklich interessieren könnte. Es kann also viele Jahre dauern bis es ein ernsthafte Konkurrenz aus dem mobilen Markt geben wird – da sind die Dauer-Rivalen Yahoo! und Microsoft schon sehr viel wahrscheinlicher…
Und eine noch sehr viel wichtigere Frage: Was passiert wenn das System nicht funktioniert und die Querfinanzierung nicht läuft? Am Anfang dürften das Geld sprudeln, aber auf Dauer? Wenn man das System mehrere Jahre im Einsatz hat fällt doch niemand mehr auf die Werbung herein. Im Internet ist das anders, wir surfen jeden Tag wo anders und nehmen die Werbung entweder garnicht wahr oder finden sie interessant weil uns das Thema gerade interessiert. Aber auf dem Handy? Ich habe da noch meine Zweifel…
[thx to: Pascal]