Nachdem ich am 3. Oktober meinen Standardbrowser von Firefox 2 zur Entwicklerversion vom Firefox 3 (FF3) geändert hatte, musste ich nach und nach feststellen, dass Google im Moment noch nicht 100%-ig kompatibel zu für Ende 2007 geplanten dritten, wenn man Firefox 1.5 mitzählt vierten, Generation.
Zwar sind Dienste wie Google Mail – läd sich mit FF3 schneller, Google Docs, Blogger oder der Google Reader komplett funktionstüchtig, aber leider sind – für mich wichtige Erweiterungen wie die Toolbar oder Gears nicht für FF3 verfügbar.
Mit orkut geht auch mit FF3 es wird aber folgender Hinweis angezeigt:
Außerdem werde die Schaltflächen nicht korrekt angezeigt:
Ansonsten tritt bei orkut kein weiterer Fehler auf.
Picasa Webalben ist – wie mir scheint – der einzige Dienst, der sich mit FF3 nicht verträgt. Zwar kann man Bilder anschauen, sich aber nicht einloggen und daher Bilder nicht über HTML-Code in andere Seiten/Blogs einbinden. Deswegen nutze ich für Picasaweb die Fork Flock.
Fazit
Ich kann Google verstehen, dass noch nicht alles für FF3 bereitsteht, denn der Browser erhält täglich Updates; aber zur ersten, spätestens zur zweiten BETA sollte man diese paar Fehler in der Kompatibilität behoben haben, schließlich hat man noch etwas Zeit.
[Gastartikel von: Pascal]