Test: Kleine Änderungen am Google Reader-Design
Das Team vom Google Reader testet zur Zeit ein paar kleine Design-Updates am Online-Feedrader. Einige User haben jetzt testweise die Möglichkeit die linke Sidebar, also das Menü mit der Auswahl des anzuzeigenden Feeds, auszublenden. Außerdem wird der Ladevorgang jetzt nicht mehr mit dem Labs-Logo unterlegt, sondern wird einfach als kleine Meldung am oberen Bildschirmrand angezeigt.
Sidebar ausblenden
Genau wie bei den Google Maps, kann die linke Sidebar mit einem Klick auf den kleinen Pfeil ausgeblendet werden. Wenn die Sidebar nicht angezeigt wird, erscheint am oberen Bildschirmrand ein Link mit dem ein DropDown-Menü geöffnet wird. Das Menü enthält wieder die gleichen Einträge wie die Sidebar, ist von daher eigentlich überflüssig – ich kann mir nicht vorstellen dass Googles Designer das selbe Menü auf 2 verschiedene Arten öffnen lassen.
Kein Lade-Popup mehr
Wenn ein Feed nachgeladen worden ist, oder auch zum Start des Google Readers, wird zur Zeit noch ein kleines Fenster mitten auf dem Bildschirm angezeigt dass das Labs-Logo enthält. Dies wird in der neuen Version durch den kleinen gelben Ladebalken am oberen Bildschirmrand, im Grunde ein Status-Balken, ersetzt – genau wie bei Google Mail.
—
Scheinbar ist das Interface des Google Readers so perfekt dass den Googlern keine großen Design-Änderungen mehr einfallen und man nur solche kleinen Dinge verändert – damit die Designer nicht arbeitslos werden. Mir persönlich gefällt das alte Lade-Popup besser, aber das ausblenden der Sidebar gefällt mir 😉
[Blogoscoped-Forum & thx to: Matthias]
UPDATE 06.09.07:
Mittlerweile ist das Design Standard
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Hallo Jens!
Klar ist das fein, wenn man die Sidebar ausblenden kann. Aber ich benutze das schon seit jeher. Keyboard Shortcut ist „u“.
Was ist also dann der Vorteil? Ich nehme an, daß das damit vielleicht offensichtlicher ist, und damit der Benutzerführung gut tut, aber ein neues Feature isses halt nicht 🙂
Grüße,
Daniel
Danke, ich wusste garnicht dass das geht 😀
Erm..bei mir gibt es jetzt ne Suchfunktion im Reader. Bei euch auch?
Ja, habe schon lange darauf gewartet, Was ich auch cool finde dass man die einzelnen Ordner aber auch die einzelnen feeds durchsuchen kann.
Also bei mir gibt es auch eine Suchfunktion. Endlich!
Tja, alles ganz nett, aber leider funktioniert der Reader nun mit Opera nicht mehr, auch dann nicht wenn Opera sich als Firefox oder IE ausgibt. Ich hoffe, der Fehler wird bald behoben.
Ich habs jetzt auch
bei mir gehts auch, die suche und das ausblenden der sidebar ist wunderbar. das neue loading icon ist etwas gewöhnungsbedürftig. das alte war besser platziert.
gruß daniel
Was noch nicht erwähnt wurde: Bisher erschien bei mehr als 100 Einträgen als Anzahl 100+. Jetzt erscheint bei bis zu 1000 Einträgen die genaue Anzahl und erst darüber 1000+.
Wurde noch nichts drüber geschrieben: In den Trends im Google Reader gibt es zwei neue Reiter:
http://picasaweb.google.de/tteuber/Misc/photo?authkey=VpPWGOSGlFc#5107509368265127266