Kindle – Gemeinsamer eBook-Reader von Google und amazon?!
Laut einem Bericht der New York Times wird Google gemeinsam mit amazon im Oktober einen eBook-Reader vorstellen. Das Gerät soll den Namen Kindle tragen und über einen WLAN-Zugang verfügen mit dem auch unterwegs Bücher heruntergeladen werden können. Der aktuell vermutete Kaufpreis liegt bei 400-500$.
Da es sich zur Zeit noch um ein Gerücht handelt sind weder weitere Details bekannt, noch wird man aus den Informationen schlau. In einer Quelle heißt es, dass die Bücher direkt von amazon geladen und mit Google Bezahlsystem (wahrscheinlich CheckOut bezahlt werden, in einer anderen Quelle heißt es dass die Bücher von Google heruntergeladen werden.
Auf jeden Fall sollen die Verlage an den Gewinnen beteiligt werden – was widerrum für Google Book Search spricht, denn amazon hat sich die Bücher ja von den Verlagen gekauft und muss niemanden mehr beteiligen. Das Gerät soll neben einem WLAN-Zugang auch eine eingebaute Tastatur und ein Scrollrad besitzen, außerdem soll man damit im Internet surfen können.
Ich bin da noch ein bißchen skeptisch… 400-500$ für ein Gerät dass keinen Mehrwert bietet sind schon ein bißchen viel. Schließlich können heute auch schon einige Handys und MP3-Player eBooks lesen – wozu also Kindle?
P.S. googazon 😉
[Chip, WinFuture, thx to: Pascal]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
nein, eher googlezon, wie in dem kurz-film da.. http://en.wikipedia.org/wiki/Googlezon
Ich finde Googlezon hört sich besser an 😉
Gibt es inzwischen eigentlich neue Infos zum Gerät?
Ich habe in einem anderen Blog gelesen, dass es eventuell noch zur Frankfurter Buchmesse, die gestern eröffnet wurde, vorgestellt werden soll!?
E-Book-Reader ?Kindle? vorgestellt
Das Amazon-Lesegerät kostet 399 Dollar (umgerechnet rund 272 Euro). Mehr als 90 000 Bücher, darunter auch Bestseller, sind zum Start für einen Durchschnittspreis von je 9,99 Dollar elektronisch verfügbar. weiterlesen
Potsdam Blog:
Hab die Meldung natürlich auch mitbekommen, aber da in den Meldungen absolut keine Rede mehr von Google war habe ichs hier nicht gepostet.
Deswegen auch „nur“ ein Kommentar;-)
Grüsse