Wie man mit Google in 10 Minuten ein virtuelles Büro einrichtet
Ich beschäftige mich im iWatchBlog mit nützlichen Tools und Tipps, die unseren Weballtag erleichtern. Ein optimales Bündel von Google Tools möchte ich Euch heute präsentieren. Deine Kommandozentrale im Web: das virtuelle Büro powered by Google. Wie Du so ein Google-Büro einfach und kostenlos einrichtest, erkläre ich Dir anhand meines selbst verwendeten virtuellen Büros.
Kalender
Der Kalender ist eine wichtige Anwendung für meine Organisationsarbeit. Dabei verwende ich persönlich den Google Kalender. Du kannst aber auch andere Online-Kalenderprogramme benutzen um damit Deine wichtigen Termine zu planen.
Email
Meine Emails verwalte ich mit Google Mail. Du kannst aber ebenso Outlook verwenden, wobei die Integration in iGoogle dann aber nicht so einfach verläuft.
To-Do Liste
Um meine täglichen Arbeiten optimal zu planen verwende ich eine To-Do Liste. Darin trage ich die wichtigsten täglichen Aufgaben ein. Diese To-Do Liste hilft mir auch bei der Selbstkontrolle, da ich sonst manchmal eher ein fauler Typ bin.
Google Notizbuch
Für kurze Notizen während meiner Arbeit oder eines Telefonats hat sich Google Notizbuch als optimales Tool für mich bewährt. Dort kann ich nämlich nicht nur einfache Texte notieren, sondern sogar mit Links ergänzen oder Textpassagen aus einer Webseite einfügen.
Docs & Spreadsheets
Google Docs ist mittlerweile zu meiner privaten Standardtextverarbeitung geworden. Hier schreibe ich zumeist meine Blogartikel oder andere Texte. Spreadsheets hat zwar noch nicht den Excel Status, genügt aber trotzdem für die von mir benötigten Kalkulationen.
iGoogle
Die personalisierte Startseite von Google ist das eigentliche Herzstück meines virtuellen Büros. Alle zuvor genannten Anwendungen habe ich als Gadget in iGoogle integriert. Damit steht mir ein virtueller Schreibtisch mit meinen wichtigsten Funktionen zur Verfügung. Auf diesen kann ich von überall aus dem Web zugreifen. Hier habe ich die Gadgets für die iGoogle Integration nochmals aufgelistet: Kalender, Google Mail, To-Do List, Google Notizbuch, Docs & Spreadsheet, Google Bookmarks, Picasa Fotoverwaltung, Google Reader offline nutzen
[Gastartikel von Hans Kainz]
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Hab meins eingerichtet
Hi!
Ich bin auch auf Google Online Office umgestiegen.
Als ToDo Liste nutze ich „Remember the Milk“ die sich auch in GCal integrieren lässt.
Meine Erfahrungen mit Google habe ich hier zusammengefasst
http://blog.inventor-faq.de/2007/08/01/mail-kalender-office-rss-bookmarks-online-ein-selbstversuch/
Gruß
Jürgen
Hi,
so ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Ich benutze täglich natürlich noch den Reader. Für Aufgaben verwende ich auch RTM . Da kann man mehr mit anstellen und lässt sich wie gesagt in GCalendar und iGoogle integrieren.
Docs & Spreadsheets benutze ich auch, finde es aber ziemlich langsam. Da sollte Google meiner Meinung nach noch was tun. Grade wenn man größere Tabellen hat ist das Scrollen mühsam…
Und die bookmarks benutze ich auch regelmäßig, gehört ja auch irgendwie zum Office…
So lange es keine 1-klick oder automatische Synchronisierung gibt eine nette Spielerei.
Wer will schon seine Daten mühsam, einzeln von Hand synchronisieren oder sich darauf verlassen, dass Google einen Backup bereit hält.
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass man nicht alle seine elektronischen Daten offen bei Google haben möchte. Verschlüsselt als Backup: okay. Aber niemals offen für Google lesbar und schon garnicht alle (wesentlichen).
Danke! Das ist ja mal ein guter Tipp!
So schaut mein virtuelles Büro auch aus. Aber ich bevorzuge netvibes.com statt iGoogle. Nutze als ToDo App Remember the milk. Die Vorzüge von Google Notizbuch habe ich noch nicht kennengelenrt.
Meine Erfahrungen zum Thema Google „Office“ möchte ich auch nicht vorenthalten, auch wenn ich damit spät dran bin 😉
http://www.ahlers-web.de/blog/index.php?/archives/686-Mein-Google-Office.html