Die Software-Sammlung Google Pack kann mal wieder mit einer neuen Perle in seinem Installer aufwarten: Seit 2 Tagen ist Star Office von SUN im Google Pack enthalten und kann – entsprechende Bandbreite vorausgesetzt – in kürzester Zeit ohne großen Aufwand und vorallem _kostenlos_ die Office-Software auf seinen PC holen.
Warum die Wahl auf Star Office gefallen ist, dürfte spätestens dann klar sein wenn man sich den obigen Screenshot ansieht. Trotzdem hätte ich von Google eher erwartet dass es Open Office unterstützen wird – ist im Grunde zwar das gleiche, aber das eine ist kommerziell und das andere gehört in die von Google so sehr geliebte und unterstützte OpenSource-Welt.
Das besondere an der Aufnahme in das Google Pack ist vorallem, dass die Software ab sofort kostenlos zu beziehen ist. Star Office bietet das Programm weiterhin zum Preis von 70$ an. Ob Google eine Lizenzgebühr für jede heruntergeladene Version bezahlt, oder die Verteilung der Software über eine Partnerschaft läuft ist nicht bekannt. Der Verbreitungsgrad dürfte zumindest geringfügig steigern.
Star Office – Googles Tür zum PC?
Schon seit längerer Zeit wird über eine Schnittstelle von Docs & Spreadsheets zu einer Desktop-Anwendung spekuliert und dementsprechend auch schon Beweise gefunden. Der Desktop-Client dürfte damit gefunden sein – Star Office. Interessanterweise enthält aber weder D&S noch Star Office keine dementsprechende Synchronisationsfunktion – offensichtlich. Möglicherweise kann natürlich auch unter der Haube die entsprechende Funktion schon implementiert sein und nur auf die Fern-Aktivierung durch Google übers Internet warten.
Wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken, dass Star Office der Offline-Client für D&S werden soll, aber noch nicht. Ich gehe einfach mal davon aus dass Google die Kontrolle über seine Dokumente nicht so einfach abgeben wird, noch dazu an einen so unbeständigen Partner wie SUN. Möglich also, dass die ganze Spekulation umsonst ist, und der erwartete Desktop-Client sich weiterhin in Mountain View in Entwicklung befindet.
Für welche Firma mit dieser Veröffentlichung mal wieder ein Albtraum wahr wird, hat Garett Rogers sehr schön beschrieben:
Google kicks Microsoft where it hurts, again
P.S. Auch wenn Star Office in Googles Netzwerk integriert wird, auf meinen PC kommt das nicht… MS Office ist mir einfach sympathischer!