Dresden in 3D
Als 2. Stadt nach Berlin soll Dresden in Google Earth komplett in 3D-Modell sichtbar gemacht werden. Ab morgen früh sollen die Daten verfügbar gemacht werden. Die zur modellierung notwendiges Software stammt vom Potsdamer HPI (Hasso-Plattner-Institut). Das besondere am 3D-Modell für Dresden im Gegensatz zu dem für Berlin sind vor allem die Bäume, die zumindestens mit flachen Texturen (Sprites) bedacht wurden.
Die Technologie dieser Software nutzt Grundrisse und Höhendaten zur Modellierung der 3D-Boxen für die Gebäude. Textueren für die Fassaden werden stammen von einigen beispielhaften Fassaden, um den Eindruck eines geschlossenen Stadtbildes zu vermitteln. Eine bei Google noch in der Forschung befindliche Technologie wird es in der Zukunft ermöglichen die Original-Fassadentexturen auf die Gebäude zu legen. Bei Microsoft wurde das in dem Browser-Plugin Virtual Earth für einige Städte in den USA bereits realisiert.
Hier offizielle Infos mit Videos zu dem 3D-Modell von Dresden
UPDATE: Hier der Link zu der kmz-Datei
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
moin stefan, danke für die info.
dresden ist die 3te stadt nach berlin und neubrandenburg.
grüße und weiter so.
http://www.googlewatchblog.de/index.php?s=neubrandenburg
Oh das sieht schon mal vielversprechend aus. Ich hoffe nur, dass man hier an eine gute Anbindung des Rechenzentrums gedacht hat, denn Berlin 3D war v.a. am Anfang stark überbelastet und auch heute noch ist die Performance beim Download nicht immer optimal.
Also bei mir war das ganze trotz vieler MBit Anbindung zu langsam. Da sollte dringend nachgebessert werden.
habe nach 15 min warten, abgebrochen.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Google-Earth-Dresden-ist-nicht-mehr-platt_1289916.html
3te Stadt ;-)ist Neubrandenburg so bedeutungslos ?!