Seit gestern vormittag scheint der Google Reader schon seinen Sommerurlaub angetreten zu haben: Viele User haben nur sporadisch oder garkeinen Zugriff auf ihre Feeds und die Oberfläche des Readers wird auch nur im Glücksfall geladen. Laut einem Googler ist das Problem mittlerweile behoben – leider nicht bei meinem und einigen anderen Accounts.
Seit ca. gestern um 12 Uhr hat sich die Oberfläche des Readers nicht mehr geladen und man konnte sich minutenlang den Ladevorgang ansehen. Im Glücksfall hat der Reader es dann doch geschafft sich zu laden, hatte aber keine neuen Feed-Einträge im Angebot. Neue Einträge in den Feeds wurden garnicht mehr angezeigt und wahrscheinlich von Googles FeedFetcher auch garnicht geparst.
Nach wenigen Stunden meldete sich ein Googler in der Diskussion bei den Google Groups zu Wort und versprach dass das Problem gelöst und alle Reader in den nächsten Stunden wieder funktionieren sollen. Mein Reader hat aber weder gestern abend noch heute früh funktioniert, einzig meine öffentlichen Feeds konnte ich über die Einstellungen und der Öffentlichen-Web-Webseite ansehen.
Wo das Problem nun genau lag ist bisher nicht bekannt, aber auf jeden Fall gab es auch Probleme mit Googles FeedFetcher (dem Feed-Pendant zum GoogleBot), denn von gestern mittag bis etwa abend hat sich der FeedFetcher zumindest bei den GWB-Feeds nicht blicken lassen. Mittlerweile ist er wieder regelmäßig zu Besuch. Leider sind dadurch natürlich auch einige Einträge in den Feeds unwiderruflich verloren gegangen – ärgerlich.
P.S.: Dafür dass der Reader über 12 Stunden offline war gab es relativ wenig Beschwerden (45) in der Google Group…merkwürdig.
» Google Group: Reader-Ausfall
[thx to: Detschey]