Seit über 6 Wochen ist die kleine Madeleine jetzt schon spurlos verschwunden und die ganze Welt sucht – nicht zuletzt dank der PR-Tour der Eltern – mit. Laut Google-Szene.de möchte Google ab dem 22. Juni die Suche der Eltern mit einem Link in den Suchergebnissen und einem veränderten Logo unterstützen. Das zweite „o“ soll zu dem markantem Auge des kleinen Mädchens werden.
Zwar soll nicht das Google-Logo auf der Startseite angepasst werden, das wäre dann doch zu übertrieben, sondern nur das kleine Logo oberhalb der Suchergebnisse, aber ich denke dass dies auch vollkommen ausreicht. Ein Klick auf das Logo führt allerdings weiterhin auf die Google-Startseite und nicht auf die Homepage von Madeleine.
Wird nach dem Namen „Madeleine“ gesucht soll außerdem an erster Stelle ein Sponsored Link zur Homepage erscheinen. Der erschein zwar jetzt schon, aber ich denke dass Google den Eltern ab diesem Tag nichts mehr dafür berechnen wird – was sie eigentlich schon länger hätten tun sollen da es ja nicht um Werbung im eigentlichen Sinne geht.
Google-Szene ruft jetzt dazu auf ein Google-Logo mit Madeleines Auge zu entwerfen. Zwar wird Googles Logo, das ab dem 22. Juni angezeigt wird, schon fertig sein – aber vielleicht kriegen wir als Community ja ein noch besseres Logo hin 😉
Zur Zeit sieht es ja eher so aus als wenn die Suche bald beendet ist und die ganze Aktion sich in Luft auflöst. Google hätte halt ein wenig früher reagieren sollen…