Google Maps Routenplaner: Strecke frei per Drag & Drop verändern
Ein Traum für jeden fleißigen Routenplaner-Besitzer wird wahr: Wenn die vorgeschlagene Route mal wieder über Wege führt auf denen sich garantiert ein Stau zusammenbraut oder den man lieber umfahren möchte, dann war es bisher nötig umständliche Zwischenstopps anzugeben. Seit gestern kann man bei dem Maps Routenplaner einfach den kompletten Streckplan per Drag & Drop ändern.
Alternative Route:
Die vorgeschlagene Route kann an jeder beliebigen Stelle per Drag & Drop einfach an eine andere Stelle oder Straße gezogen werden. Es wird sofort angezeigt welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die komplette Route haben wird. Man kann also live sehen wie die neue Strecke aussehen würde und wieviele zusätzliche Kilometer und Fahrminuten das ausmachen würde. Lässt man den Marker dann los wird in der linken Sidebar die neue Route zum ansehen und ausdrucken angezeigt.
Das ist echt mal ein richtiges Killer-Feature das ich noch bei keinem anderen Routenplaner gesehen habe! Wie oft habe ich mir schon gewünscht die Route geringfügig ändern zu können… Das hat nicht nur praktische Vorteile sondern macht irgendwie auch Spaß und ist interessant zu sehen wie groß ein Umweg werden könnte wenn man mal eine Straße später abbiegt 😀 Außerdem kann man dabei einige neue interessante Routen in der Umgebung entdecken die man vielleicht so nie gekannt hätte 😉
TOP Google, Top!
Hier noch das offizielle Einführungsvideo:
[thx to: deytschey]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Klasse!
GEIL 🙂
Das Einführungsvideo ist ja wohl absolut grandios ;o)
HAMMER!!
super
Wenn man die Route jetzt noch in sein TomTom integrieren könnte, dann wäre das der Hit!
Eine tolle Funktion, ich habe sie selber mehrfach eingesetzt. Aber warum wurde sie abgeschaltet? Oder funktioniert das bei euch noch?
Scheint zur Zeit tatsächlich abgeschaltet zu sein. Hoffentlich nur vorübergehend.
Also bei mir hat es gerade funktioniert – war wohl nur vorübergehend…
Geht leider immer noch nicht wieder — dabei hab ich erst vor ein paar Tagen das geniale Tool GMapToGPX gefunden, das die Routen in GPS-Daten umwandelt! 🙁
http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx
Mhm…warum fügt der bei mir immer n Zwischenstopp ein.
Kann man eigentlich beim Einbinden in die eigene Webseite die Option „Route berechnen“ ausschalten? Bei der Adresse die ich anzeigen will, stimmt die Googleberechnung nämlich nicht. Darum will ich da niemanden verwirren…
du meinst also die Linie ausblenden?