Schon seit dem Start von Google CheckOut hat eBay dieses Bezahlsystem auf seinem Portal offiziell verboten, was Google natürlich garnicht gefällt. Um dies zu ändern haben die Googler eine CheckOut-Party geplant die parallel zu einer eBay-Konferenz stattfinden sollte. eBay hat mit einem AdWords-Boykott reagiert – und Google mit der Absage der Party.
Wirklich lieb gehabt haben sich eBay und Google ja noch nie. eBay hegt mehr Ambitionen zu Yahoo! und Microsoft, und plant sogar eine Adsense-Konkurrenz. Zwar soll es eine Kooperation zwischen den beiden Unternehmen geben, aber wirklich viel gesehen haben wir davon noch nicht. Grund genug also für eBay zum nächsten Schlag auszuholen.
Da eBay diese Google-Party zur Überzeugung des eBay-Teams von CheckOut nicht hinnehmen wollte, hat eBay Google einfach mit der einzigen Waffe geschlagen die sie haben – das liebe Geld. Ab sofort wurden ALLE eBay-Anzeigen bei Google temporär gestoppt und Google verliert seinen wahrscheinlich größten und wichtigsten AdWords-Kunden. eBay hat ja im Grunde jedes nur erdenkliche Keyword eingekauft und war auf fast jeder Suchergebnis-Seite zu finden.
Google hat die Party mittlerweile abgesagt und wird wohl Rabatt-Verhandlungen mit eBay aufgenommen haben um den Kunden wieder zurückgewinnen. Ich denke eBay hat hier wirklich ein wenig überreagiert – aber immerhin gewonnen 😉
Warum genau aber nun CheckOut boykottiert wird verstehe ich nicht wirklich… an PayPal kanns nicht liegen, denn andere Online-Bezahlsysteme werden ebenfalls akzeptiert.
Nachtrag:
» Boykott beendet – eBay wirbt wieder mit Google