Laut den Marktforschern von comScore war Google im Mai dieses Jahres die meistbesuchte Internetseite in Deutschland. 22,7 Millionen deutsche Surfer haben in diesem Monat mindestens einmal eine Internetseite vom Google-Server aufgerufen – was einer Reichweite von 69% aller deutschen Onliner entspricht. Klingt für mich aber ein bißchen wenig.
Natürlich ist ein Internetleben ohne Google möglich – auch wenn das sicherlich viele mittlerweile bestreiten ;-), aber dennoch halte ich eine Reichweite von 69% für deutlich untertrieben. Da hier nicht nur der Aufruf der Suchmaschine sondern einfach der Aufruf einer Seite des Google-Servers zählt würde ich mal behaupten dass Google sogar auf einen Anteil von 99% kommt.
Ich gehe einfach mal davon aus dass jeder Surfer sich wenigstens 1x im Monat auf einer Seite befindet die entweder die Google-Suche eingebunden hat, Adsense-Banner anzeigt, Analytics-Tracking nutzt oder gar von Google selbst gehostet wird. Meines Erachtens ist es beinahe unmöglich solche Seiten zu meiden, da viele große Seiten auf diese Angebote zurückgreifen.
Auf Platz 2 folgt übrigens Microsoft mit 17,4 Millionen Besuchern – was ich den Updates zuschiebe – und auf Platz 3 das Auktionshaus eBay. Unter den ersten Plätzen befinden sich noch Web.de und GMX sowie die Wikipedia. Fragt sich nur wo Yahoo! bleibt…
[heise]