Google2.0: Neues Design, Experimental Search, Universal Search
Auf der vor wenigen Minuten zu Ende geganenen Pressekonferenz „Searchology“ hat Produktchefin Marissa Mayer die Weichen für Googles Zukunft gestellt und einige Änderungen an der Suchmaschine angekündigt. Ab sofort präsentiert sich die Suchmaschine in einem neuen Design, die einzelnen Suchen werden miteinander verknüpft und es wurde die neue Suchmaschine Google Experimental Search gestartet.
Neues Design
Ab sofort verabschiedet sich Google ganz offiziell von seinem alten Design und präsentiert sich in einem komplett neuem Layout mit der neuen Linkbar-Navigationsleiste und der Verlinkung von sehr viel mehr Diensten und verschiedenen Suchtypen als zuvor.
Universal Search
Bereits anfang Februar haben Marissa Mayer und Larry Page angekündigt die Suchergebnisse der einzelnen Suchtypen zusammenzufassen. Konkret heißt das, dass die Suchmaschine erkennt wonach der User sucht und ihm die jeweiligen Suchergebnisse anbieten wird. Da kann das erste Ergebnis aus der Patentsuche kommen, dass zweite aus der Bildersuche, das dritte aus der Buchsuche und danach erst ein paar Webseiten gelistet werden.
Auf der Pressekonferen wurde das ganze offiziell gestartet, zeigt bei mir aber zur Zeit noch keine Auswirkungen. Wenn das ganze System erst einmal läuft werden die einzelnen Google-Suchen natürlich einen sehr viel höheren Traffic aufweisen können und viele Millionen Otto-Normal-User werden zum ersten mal feststellen was Google so alles finden kann… Darauf bin ich gespannt 😀
Als weitere Neuerung wird Google demnächst eine Suchmaschine ankündigen die an keine Sprachbarrieren mehr gebunden ist. Der Suchstring wird automatisch in 11 verschiedene Sprachen übersetzt und die jeweiligen Suchergebnisse wieder in die eigene Sprache zurückübersetzt. Somit findet man jetzt z.B. auch mit einem deutschen Suchbegriff interessante Informationen auf einer französischen Webseite und kann sich diese gleich übersetzen lassen. Klingt auch SEHR interessant 🙂
Google Experimental Search
Mit dem neuen Labs-Projekt Experimental Search zeigt uns Google, neben Searchmash, die Zukunft des Suchmaschinenmarkts in einer Live-Demo. Aktuell stehen 4 verschiedene Suchmaschinen bereit welche jeweils mit Features glänzen können die bisher noch nicht in der normalen Websuche Einzug gehalten haben:
Zeitstrahl- und Karten-Ansicht
Diese beiden völlig neuen Darstellungstypen für Suchergebnisse sind wirklich beeindruckend:
Bei der Timeline-Suche, für die erste kürzlich ein Patent erworben wurde, wird über den Suchergebnissen ein Zeitstrahl angezeigt in dem mit kleinen Diagrammen dargestellt wird wieviele Ergebnisse es in welchem Jahr gibt. Die dazugehörigen Ergebnisse sind nicht nach PageRank sondern nach Datum geordnet. Diese Suche funktioniert natürlich nur, wenn auf der dazugehörigen Webseite eine Datumsangabe vorhanden ist. Das ganze gefällt mir wirklich sehr gut – revolutionär, ich werds nutzen 😉
» Timeline-Suche
Beim zweiten Darstellungstyp auf der Karte werden die Suchergebnisse durchnummeriert und auf einer Karte einsortiert die in der rechten Bildschirmhälfte angezeigt wird. Auch hier gilt wieder, das ganze funktioniert nur wenn geografische Angaben auf der Webseite vorhanden sind.
» Karten-Suche
Keyboard-Shortcuts
Endlich hat auch die Websuche ihre Keyboard-Shortcuts zurück:
J: Nächstes Ergebnis
K: Vorheriges Ergebnis
O / ENTER: Öffnet die Webseite
/ Setzt den Cursor in die Suchbox
ESC Entfernt den Cursor von der Suchbox
» Keyboard-Suche
Suchverfeinerung
Bei der Suchverfeinerung handelt es sich lediglich um den neuesten Design-Test in dem verschiedene andere Suchbegriffe und Verfeinerungen angezeigt werden.
» Verfeinerungs-Suche
—
Auch wenn man es jetzt gerade nicht sieht, glaube ich doch dass Google heute Nacht einen sehr großen Sprung und einen wichtigen Schritt in der Unternehmensgeschichte gemacht hat. Das neue Design ist das eine, die universelle Suche und der Blick in die Zukunft mit den weiteren Suchtypen wieder Timeline-Suche ist das andere. Ich denke in den nächsten Wochen und Monaten dürfen wir so einige interessante Funktionen und eine deutliche Qualitätssteigerung in der Google-Suche erwarten. Google2.0 ist im Anmarsch – ich bin gespannt…
» Presseerklärung
» Ankündigung im Google-Blog
» Technische Details im Google-Blog
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Jop, abgesehen von der englischen Suche, wo das ganze ja schon durch den Cookie-Trick funktionierte, wurde die neue Auswahlleiste oben links jetzt im Calendar, GMail, maps.google.com und selbst bei video.google.com eingeführt. Leider ist auf iGoogle auch bei der englischen Version noch nichts zu sehen… aber das kommt noch 😉
Ich finde das einheitliche Auswahlmenü, wenn es bei allen Diensten vorhanden ist, genial. Schlicht, einfach, unauffällig und trotzdem sehr praktisch. Just Google halt 😀
Bei mir ist die neue Navigationsleiste jetzt sogar auf der Startseite zu sehen. Sieht doch schick aus 😉
Es wär sogar sehr schick, wenn die Navigationsleiste an die Personal Homepage Designs angepasst wär. Aber leider ist es (noch) nicht so…
Stimmt, aber leider nur auf der englischen. Da hab ich dann wieder das ewige Problem mit der „deutschen“ Suche, dann werde ich wohl wieder einige Wochen mit http://www.google.com/ig?hl=en&lr=lang_de verbringen dürfen, bis das Auswahlmenü auch auf die deutsche iGoogle-Seite übernommen wird.
Das ist ja wirklich praktisch, ich bin hoch erfreut. 🙂
Ist euch schon aufgefallen, dass man jetzt die Blogsuche automatisieren kann?
http://img149.imagevenue.com/img.php?image=10968_google_122_640lo.jpg
Hmmm ich komme seit Tagen nicht mehra auf Google.com und Google.de. Das ist auch das Problem eines Freundes.
Ich komme aus der Schweiz, weiss nicht ob das draufankommt.
Google.ch geht übrigens.
Ist das bei andern auch so?
Also bei mir nicht…
http://img371.imageshack.us/img371/1131/screen2404un8.jpg
yes, google analytics update!! 🙂
So langsam geht mir die leiste bei nicht-google seiten ab. :p macht mal wer ein ff-plugin? 😀
@stefan2904
Das gibts schon:
http://www.gridpulse.com/gutil/
🙂
> Ist euch schon aufgefallen, dass man jetzt die Blogsuche automatisieren kann?
Viel angenehmer ist das RSS Abo!