Die Möglichkeit gemeinsam an einem Dokument zur gleichen Zeit zu arbeiten ist einer der Vorteile von Online-Textverarbeitungen. Bisher konnte man bei Docs sein Dokument aber nur mit Personen gleichzeitig bearbeiten die man separat eingeladen hat. Ab sofort kann jeder der einen Google-Accout besitzt an einem Dokument werkeln – allerdings mit einigen Einschränkungen. Außerdem wurde ein neues Export-Format hinzugefügt.
Gleichzeitig an einem Dokument arbeiten
Ab sofort kann man nicht nur einen einzelnen User per Mail zum bearbeiten des Dokuments einladen, sondern gleich eine ganze Gruppe – sogenannte Mailing Lists. Jeder der den Link kennt bekommt einen Bearbeitungszugang zum Dokument. Das ganze hat folgende großzügige Einschränkungen die eigentlich vollkommen ausreichen:
» 200 Personen können ein Dokument bearbeiten
» 10 Personen können gleichzeitig ein Dokument bearbeiten
» 50 Personen können gleichzeitig eine Tabelle bearbeiten
» unbegrenzt viele können können das Dokument ansehen
Um ein Dokument mit einer Mailing List zu teilen muss nur die CheckBox „Invitations may be used by anyone“ aktiviert werden.
Text-Export & Text-Ausrichtung
Docs konnte zwar bisher in die wichtigen Formate HTML, RTF, DOC, ODF und PDF speichern – aber das einfachste wurde bisher vergessen: Das Textformat. Beim Export wird lediglich eine Datei mit dem Text zum herunterladen angeboten – jegliche Formatierungen und natürlich auch Grafiken gehen dabei verloren. Vermisst habe ich das zwar nicht , aber schön dass es diesen Export jetzt auch gibt 😀
Außerdem kann Text für den arabischen Raum jetzt auch umgedreht von rechts nach links ausgegeben werden. Für uns Europäer aber eher uninteressant 😉