Gratulation an Larry, Sergey und Eric: Die britische Consulting-Firma Millward Brown Optimor hat wie in jedem Jahr eine Liste der wertvollsten Marken der Welt zusammengestellt – und erstmals wird sie in diesem Jahr von Google angeführt. Die Marke Google ist laut Brown 66,4 Milliarden Dollar wert!
Mit dieser Platzierung hat sich Google gegen die starken Konkurrenten Microsoft, Marlboro, Wal*Mart und vorallem Coca Cola durchgesetzt. Anscheinend wird diese Liste aber sehr subjektiv und nicht objektiv bestimmt. Sicherlich kennen 99,9% aller Personen die jemals im Internet gewesen waren die Marke Google – aber alle anderen? Ich glaube nicht dass irgendein Unternehmen jemals den Bekanntheitsgrad von Coca Cola überbieten kann – denn deren Logo prangt in wirklich jedem Land an jeder Ecke irgendwo…
Weitere Ungereimtheiten sind natürlich die regionalen Begrenzungen, oder habt ihr schonmal von China Mobile gehört? Ich zwar schon, aber da dürfte ich sicherlich mit die Ausnahme sein. Und General Electric bekannter als Marlboro? In Amerika, ja, aber sicher nicht auf dem Rest der Welt…
Hier die Top10:
1. Google 66,434 Milliarden
2. General Electric 61,880 Milliarden
3. Microsoft 54,951 Milliarden
4. Coca-Cola 44,134 Milliarden
5. China Mobile 41,214 Milliarden
6. Marlboro 39,166 Milliarden
7. Wal-Mart 36,880 Milliarden
8. Citi(bank) 33,706 Milliarden
9. IBM 33,572 Milliarden
10. TOyota 33,427 Milliarden
P.S. Wenn die Marke „Google“ soviel Wert ist, wieviel ist dann wohl die Marke „GoogleWatchBlog“ wert? .p
[thx to: Tino Teuber]