Greasemonkey-Script: ToDo-Funktion für Google Calendar
Schon seit jeher dürften sich die Calendar-User fragen warum der Google Calendar keine ToDo-Funktion hat. Bis Google diese Funktion im Jahr 2039 dann integriert hat, kann man übergangsweise ein Greasemonkey-Script verwenden welches eine sehr sehr einfache ToDo-Liste in den Kalender integriert. Viele Funktionen bietet die Erweiterung aber leider nicht.
Mit einem Klick auf das „+“ wird eine neue Aufgabe hinzugefügt die dann am unteren Ende der Liste erscheint. Mit einem Klick auf den Haken davor wird der Eintrag als abgearbeitet markiert und verschwindet nach 1 Sekunde. Das war es dann auch schon wieder vom Funktionsumfang – das Tool beschränkt sich eben auf das wesentliche. Weder eine Rückholung der fertigen Aufgaben noch eine Sortierung oder einstellbare Zeiten sind möglich.
Die Termine werden im Calendar selbst als Fake-Termine gespeichert, so dass sie auch auf anderen PCs auf denen das Tool installiert ist zu sehen sind. Sehr gut 😉 Wer einige Features mehr braucht muss sich so lange mit dem ToDo-Gadget oder der ToDo-Funktion von Google Desktop behelfen. Oder eben darauf hoffen dass das Calendar-Team das ganze bald integriert…
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
also ich benutzte Remember the Milk (RMT) http://www.rememberthemilk.com
weil mit die Todo Funktion von Google (noch) nicht ausreicht. RMT kann ich in meinen Calender und als Gadget in meine Startseite integrieren.
Im übrigen finde ich den Blog hier wirklich super, kompliment.
Google scheint da irgendwas geupdatet zu haben und jetzt funktioniert das Skript nichtmehr… ;(
Neuere Version:
http://userscripts.org/scripts/show/9179