Neuer Keyboard-Shortcut zum löschen von eMails
&
Vorallem Google Mail und der Google Reader sind dafür bekannt dass man sie fast komplett mit der Tastatur bedienen kann. In einigen Fällen kann das sogar schneller gehen als die Arbeit mit der Maus, zumindest wenn man sich daran erst einmal gewöhnt hat. Blogger Amit Agarwal hat einen neuen Google Mail-Shortcut zum löschen von Mails und eine Shortcut-Übersicht für den Google Reader entdeckt.
Drückt man Google Mail die #-Taste werden die markierten Mails oder die aktuell angesehen Mail gelöscht – ohne Nachfrage. Leider hat Google Mail immer noch die dumme Angewohnheit nach dem löschen einer Mail wieder zur Ordner-Übersicht zurückzukehren. Würde jetzt automatisch die nächste Mail angezeigt wäre die Raute-Lösch-Funktion sicherlich sehr viel sinnvoller.
Außerdem kann man sich beim Google Reader eine Übersichtsseite mit allen Keyboard-Shortcuts anzeigen lassen. Einfach die ?-Taste drücken und schon verdunkelt sich der Bildschirm und zeigt die Tafel an. Interessanterweise kann man das Fenster sogar im Vordergrund lassen und trotzdem weiter arbeiten 😉 Um es wieder auszublenden muss erneut das Fragezeichen gedrückt werden.
Ich persönlich nutze bei keinem Google-Dienst und auch bei keiner Offline-Anwendung Keyboard-Shortcuts. Mag sein dass sie nach einer kurzen Gewöhnungsphase ganz praktisch sind, aber ich könnte niemals auf meine Maus verzichten. Nutzt ihr die Shortcuts?
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ich verwende hauptsächlich die Shortcuts. Vor allem J & K und P & N sowie R sind die häufigsten bei mir 😉
Gruß
Tino
Klar verwende ich die: j, k, c, y und gi benutze ich permanent. Besonders y und c
Jup, x & y zum markieren und archivieren…ich halte meine Posteingang sehr sauber….
eigentlich nie. mach alles mit der maus.
aber ich verwende nur Google Mail (eher selten) und den reader nie.
Im Google Reader andauern j und k